Frage: Das ist doch nicht mehr normal;Sohn macht Nacht zum Tag:-((

Hallo Fr. Schuster, mein Sohn ist zwei Jahre alt und hat immer mal so Phasen, wo er nachts wach wird. Ich gehe dann an sein Bett und beruhige ihn; wenn ich Glück habe schläft er weiter, wenn nicht dann ist er erstmal wach. So wie heute nacht, er wachte um 0.05 Uhr auf und schlief erst wieder um 5.45 Uhr(!!!) ein. Ich dachte ich krieg die Krise. Nun macht er das die letzte Zeit des öfteren. Zwar ist er meistens nach 2-3 Stunden wieder eingeschlafen aber so kann´s doch nicht weitergehen. Wir holen ihn dann immer in unser Bett (er würde sonst das ganze Haus zusammenbrüllen), da spielt er dann mit seinem Schnuller, Füssen, Händen etc., erzählt zwischendurch... da kann kein Mensch schlafen. Bitte nennen Sie mir einen Grund was das sein könnte, sonst verzweifle ich noch!! Liebe Grüsse Katharina mit Jan P.S. Mittagschlaf hält er keinen mehr, müde ist er also genug

Hallo Katharina Bitte achten Sie in der nächsten Zeit ganz besonders auf einen möglichst geregelten Tagesablauf mit wenigen, besonderen Erlebnissen. Es kann durchaus sein, dass Ihr Sohn die Ruhe der Nacht, bzw. die Zeit zwischen den verschiedenen Schlaf-Phasen dazu "nutzt" um unverstandene Ereignisse verarbeiten zu können. Führen Sie ein tägl. gleiches Einschlafritual durch, in Dem auch Elemente vorkommen, die nach einiger Übung Ihr Sohn selbständig einsetzen kann um rasch wieder ein-, bzw. weiterschlafen zu können. So können Sie ihn bei nächtlichem Aufwachen z.B. an das Aufziehen einer Spieluhr, das Kuscheln mit seinem Teddy usw. erinnern. Wünscht er weinend dennoch Ihre Anwesenheit, gehen Sie zu ihm, legen Sie ihm sanft und beruhigend Ihre Hand auf die Stirn und ziehen Sie die Spieluhr mehrere Male auf, bzw. legen Sie ihm den Teddy in den Arm. Ggf. können Sie ihm auch eine Kassette, wie: "Träumen auf der Mondschaukel" oder "Das Wolkenboot" einlegen, sodass er ganz ruhig beschäftigt ist, bis ihm -bei entsprechender Müdigkeit- die Augen wie von allein zufallen werden. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?