Frage: Brutale Wutanfälle

Hallo, wenn meiner Tochter ( 17 Monate) etwas nicht passt, knallt sie sich mit Absicht den Kopf auf den Boden, an den Badewannenrand, ans Bettchen, an die Tischkante u.s.w. Gestern ist mir das auf der Straße passiert. Sie wollte ihr Auto nicht mehr hinterherziehen, also habe ich es eingepackt. Dann suchte sie sich einen Steinkante und schlug ihren Kopf daran. Mir wird jedesmal schlecht wenn ich sehe was sie macht. Ich ignoriere dieses Geschehen, gehe weiter . Zu Hause verlasse ich das Zimmer. Sie kneift sich selbst, zieht sich an den Haaren. Sie muss ihre Wut selbst spüren. Aber so doll? Was kann ich machen? Reagieren mein Mann und ich richtig? Oder sie sitzt in ihrem Hochstuhl, möchte einen Joghurt haben. Ich sage ihr das sie später einen bekommt, wir aber erstmal Mittag essen. Schon schlug sie ihren Kopf mehrmals hintereinander an die Kande ihres Essbrettchens. Ich hielt meine Hand dazwischen und mir tat es schon weh. Ich habe Angst,dass sie verhaltensgestört ist und mache mir große Sorgen. Sie darf wirklich viel, alles ausprobieren und wir unterstützen sie auch dabei. Aber es muss auch klaren Grenzen und Regeln geben. Ist es schädlich, wenn täglich Stöße auf ihren Kopf ausgeübt werden? Ich hoffe so sehr, sie können mir helfen.... Liebe Grüße

Hallo Ratsuchende Ihre Tochter hat bereits erfahren können, dass Sie Ihre umgehende Aufmerksamkeit erreicht, wenn sie Schmerzen hat. Gefällt ihr nun Etwas nicht, fordert sie Ihre helfende Aufmerksamkeit geradezu ein um sich mitzuteilen. Helfen Sie ihr, ihre jeweilige (verärgerte) Stimmung angemessen mitteilen und sich ggf. abreagieren zu können. Reichen Sie ihr jedes Mal von Neuem ein (Wut-)Kissen, einen (Wut-)Talismann, den sie drücken kann o.Ä. mit der Begründung, dass sie sich dann nicht selbst weh tun muß. Versuchen Sie, möglichst wenige Verbote, bzw. NEIN auszusprechen, indem Sie zunächst nach Kompromissen suchen zwischen Ihren Wünschen und den Bedürfnissen Ihrer Tochter oder sie mit der Anregung zu einer geeigneten Aktivität vom Ungeeigneten abzulenken versuchen. Viel Erfolg, aber auch Geduld, liebe Grüße und: bis bald?