Frage: Blöde Mama Phase

lucia28
Guten Tag Meine Tochter wir im Ferbruar 4 Jahre alt hat Blöde Mama Phase. Jedes mal wenns nicht nach ihr geht sagt blöde Mama wie reagiere ich am besten ignorieren zureden hilft alles nicht. Sie hat Zwillingsgeschwister mit 10 Monate wann ist der beste Zeitpunkt zum umsiedeln von unseren Schlafzimmer ins Kinderzimmer wo bereits die große schläft?Habe immer bedenken sie könnte ihnen wehtun in meiner abwesenheit in der Nacht. Wie kann man die große vorbereiten auf diesen Schritt?. vielen Dank für Antwort im voraus

Sylvia Ubbens
Liebe Lucia28, sagt Ihre Tochter "blöde Mama", dann verlassen Sie doch mal den Raum. Sagen Sie ihr, dass wenn Sie blöd sind, Sie ja gehen können. Ihrer Tochter wird es sicherlich nicht gefallen, denn dass möchte sie damit nicht erreichen. Warten Sie noch ein klein wenig ab, bis die Kleinen mindestens ein Jahr alt sind, bevor sie ins gemeinsame Kinderzimmer umziehen. Erzählen Sie Ihrer Tochter, dass es bald soweit sein wird. Vielleicht können Sie schon gemeinsam planen, wo die Kinderbettchen stehen werden. Formulieren Sie es stets positiv. Bzgl. Ihrer Bedenken, dass die Große den Kleinen evtl. weh tun könnte, sollten Sie diese so nicht gegenüber Ihrer Tochter formulieren, damit sie nicht womöglich von Ihnen erst auf die Idee gebracht wird. Sie können gemeinsame Regeln für das Schlafen in einem Zimmer aufstellen. Setzen Sie sich dazu mit Ihrer Tochter hin und fragen nach, welche Vorstellungen sie hat. Dazu kann gehören, dass abends für alle eine Gute-Nacht-Geschichte vorgelesen wird, dass jeder in seinem Bett schläft und liegen bleibt usw. Viele Grüße Sylvia