Frage: Bischen Angst vorm zweiten

Hallo, ich bin jetzt in der 21. SSW mit meinem zweitem Kind. Der erste ist drei geworden und geht seit drei Wochen in den Kiga, er hat mich Kindern so seine Probleme un hat auch im KIGA noch keinen Anschluss mit den Kindern gefunden. Er hängt sehr an mir und jetzt mach ich mir immer Sorgen was wirdwenn erst Baby2 da ist....ich habe schon viel mit ihm gesprochen, aber meistens meint er nur nein oderich will jetzt nichts darüber hören oder sprechen. Andere Kinder freuen sich über ein Geschwisterkind unser hingegen glaube ich graut es davor. Ich glaube auch nicht das er mich dann i, KH besuchen kommen kann wenn Baby da sit, erstens Mama im KH zweitens Baby da, drittens Mama und Baby bleiben da und er muss wieder gehen. Das Papa Sohn Verhältniss ist auch nicht so besonders ich bin die absolute Bezugsperson von Anfang an. Ich frag mich wie ci hdas alles schaffen soll, ich liebe mein ersten so sehr und will ihn auf keinen Fall irgendwie veletzen oder hinten anstellen aber wie???? Danke

Hallo Ratsuchende Bitte lassen Sie das Thema: Geschwister vorläufig auf sich beruhen, bis Ihr Sohn von sich aus nachfragt, da er sicherlich die Veränderungen an Ihnen bemerkt. Zeigen Sie ihm dann evtl. Bilder von ihm selbst als Baby und warten Sie geduldig und vor allen Dingen gelassen ab: ist das Baby erst einmal da, freuen Sie sich dann, einen "großen" Sohn UND ein Baby zu haben und achten Sie darauf, dass besonders dem großen Bruder gratuliert wird (das Kleine merkt von Alledem noch nichts), wird der Erfahrungsdrang und auch der Stolz so groß sein, dass vermutlich Ihre jetzigen Bedenken und Ängste ganz umsonst waren.:-)) Auch können Sie Ihren Sohn bitten, auf den Papa aufzupassen und ihn zu trösten, wenn Sie nicht da sind, wenn der Arzt auf Sie aufpasst usw.- Liebe Grüße und: bis bald?