Frage: Bin verzweifelt, er hat nur noch Wutanfälle

Sehr geehrte Frau Schuster, heute brauche ich mal dringend Ihren Rat. Unser Grosser wird in 2 Monaten 4 Jahre alt. Er hat seine kleine Schwester (1,5 Jahre) immer geliebt und "auf Händen getragen". Seit einer Woche aber weiss ich nicht mehr was ich tun soll. Er haut seine Schwester, nimmt ihr alles weg, zankt mit ihr egal was sie gerade tut und hat sie auch schon angespuckt. Er schimpft nur noch mit ihr und überlegt sich Sachen wie er sie ärgern kann. Er bringt ihr böse Sachen bei, die sie nach machen soll, das ich dann böse auf sie bin und schimpfen soll. So stiftet er sie an Tapete abzureissen und kommt dann bei mir petzen das seine Schwester böse ist und ich sie ausschimpfen soll. Der Auslöser wie ich ihn nun verstanden habe ist seine Oma. Die war vor kurzer Zeit für ein paar Tage bei uns. Allerdings hat sie unsere Tochter wohl lieber als ihre Enkelsöhne. Da unsere Tochter das heiss ersehnte Mädchen ist unter ihren bisher nur Enkelsöhnen. Und das muss unser Sohn wohl auch gespürt haben. So lobte sie unsere Tochter wegen jeden Mist und nannte sie immer liebevoll Prinzessin. Unser Grosser aber musste regelrecht um Ihre Liebe kämpfen. Er musste darum betteln das sie sich mal nur für ihn Zeit nimt. Und ihn hat sie nie so liebevoll in den Arm genommen wie ebend unser Tochter. Klar habe ich viele Sittuationen mitbekommen als sie hier war und auch versucht unseren Grossen aufzufangen. Aber das war ja nicht das was er wollte. Er wollte sie als Oma, das sie ihn lieb hat und es auch SAGT und ZEIGT !!! Nun ist sie wieder weg und er ist unausstehlich. Heute hat er mal wieder einen Bockanfall bekommen und nur gezankt. Obwohl seine Schwester ihm schon aus dem Weg geht. Als ich mich mit ihm ruhig unterhalten wollte und fragte warum er denn immer so böse sei, fing er an zu schimpfen, zu schreien und um sich zu hauen. Das kenne ich alles gar nicht von ihm. Er rannte dann ins Bad und knallte die Türen und dort setzte er sich auf den Teppich und weinte. Er war böse auf seine Oma, böse auf mich und auch böse auf sich selbst. Er schrie mich dann an das alle nur seine Schwester lieb haben und nicht ihn, genau wie Oma. Da wurde mir bewusst was ich schon vermutet hatte. Er kommt damit nicht klar das Oma seine Schwester bevorzugt. Ich selber hasse ihr Verhalten auch und ärger mich über mich selbst das ich sie nicht zur Rede stellte als sie hier war. Wir haben uns mit meinem Sohn dann lange ausgesprochen. Ich habe ihm gesagt das wir ihn lieben und brauchen. Habe ihn gelobt bis ins letzte Detail. Aber ich weiss nicht was ich tun kann um ihn aufzufangen und ihn wieder auf den Boden der Tatsachen zurück zu holen. Ich bevorzuge keines meiner Kinder muss ich dazu sagen. Wenn wir was spielen dann spiele ich alles mit BEIDEN zusammen, auch wenn die Kleine das meiste nicht so versteht. Wenn die Kleine schläft bin ich 100% für meinen Sohn da und lasse ihn bestimmen was wir beide jetzt tun wollen. Da lasse ich auch meinen Haushalt stehen und liegen, um ebend ganz für ihn da zu sein. Auch zeige ich meinem Grossen schon immer das ich beide über alles liebe und ich stolz auf meinem Grossen bin. Haben Sie vielleicht einen Tip, wie ich ihn von unserer Liebe überzeugen kann. Wie ich ihn wieder aus seinem tiefen Loch holen kann. Es tut mir so weh, zu wissen das mein Grosser leidet. Aber bitte raten sie mir nicht mit seiner Oma zu reden. Die versteht das eh nicht und denkt sie macht alles richtig. Es muss doch auch einen Weg geben, wie ich wieder etwas Licht in seine Welt bringe und den Frieden zwischen ihm und seine Schwester herstellen kann. Denn die Kleine kann ja nun gar nichts dafür. Sorry es war etwas lang, aber ich brauche dringend Ihren Rat. Lieben Gruss Nancy

Hallo Nancy Da Sie die Oma nicht ändern können werden und selbst Alles so gerecht wie möglich für die Kinder ablaufen lassen, empfehle ich Ihnen, Ihren Sohn zu fragen, welches Familienmitglied er denn ganz besonders mag, sodass er von der/dem Betreffenden ein wenig bevorzugt wird, wie Ihre Tochter von der Oma. Sagen Sie ihm, dass die Oma auch ihn sehr lieb hat, es aber nicht so zeigen kann und loben Sie weiterhin seine Vernunft und seine Selbständigkeit. Kann er evtl. auch mal allein zur Oma fahren oder mit der Oma Etwas unternehmen, da sie dann sicherlich auch ihn verwöhnen wird, wenn seine Schwester nicht anwesend ist? Friedliches Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?