Frage: Bezugsperson

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist 11 Monate alt und ist 2x in der Woche für ca. 8 Stunden bei meiner Schwiegermutter, die auf sie aufpasst wenn ich außer Haus bin. Ansonsten geht der Papa mehrmals am Tag zu seiner Mutter mit der Kleinen. Wir wohnen übrigens bei den Schwiegereltern im Haus. Leider muß ich nun auch noch öfter aus dem Haus, da mein Studium seit kurzem wieder begonnen hat. Ich muß sagen, daß ich mich sehr ungern von meiner Tochter trenne und nach einigen Stunden Abwesenheit es kaum erwarten kann, wieder bei ihr zu sein, obwohl ich weiß, daß es ihr gut geht. Eine Zeit lang hat sie auch immer geweint, wenn ich sie zur Oma brachte und dann fortging. Mittlerweile mag sie die Oma aber, geht gerne zu ihr und will auf ihren Arm. Meine Fragen nun an Sie: Verliert meine Tochter den Bezug zu mir, wenn ich so oft weg bin? Weiß sie noch, daß ich ihre Mama bin, die Oma nur die Oma? Hat sie am Ende die Oma lieber als die Mama? Vieleicht halten sie mich für egoistisch oder klammernd. Aber diese Fragen beschäftigen mich natürlich stark und und ich gehe schweren Herzens aus dem Haus, zumal meine Schwiegermutter nicht meine beste Freundin ist! Merkt meine Tochter in dem Alter schon, daß Mama und Oma sich nicht besonders mögen? (Mein Mann lästert auch schon mal über seine Oma, also die Schwiegermutter meiner Schwiegermutter, da seine Mutter sie nicht mag). Ich hoffe, Sie können mir meine Fragen beantworten und einen Rat geben, wie ich mir das Weggehen leichter machen kann. Sorry wegen des langen Textes und für Ihre Antwort danke ich schonmal. Viele Grüße, Chrisula

Hallo Chrisula Ihre Tochter wird schon recht gut den Unterschied zwischen Ihnen und Ihrem Haushalt zu dem der Großeltern unterscheiden können. Machen Sie sich deshalb keine allzu großen Sorgen. Verbringen Sie Ihre freie Zeit immer mit Ihrer Tochter zusammen, wird sie Sie auch weiterhin als Mutter und allernächste Bezugsperson anerkennen. Vermeiden sollten Sie allerdings, vor dem Kind über die Oma oder andere Familienmitglieder negativ zu sprechen. Damit wird Ihr Schatz sehr verunsichert, da sie ja eigentlich alle Personen mag. Sie wird ganz sicher auch -sobald sie sprechen kann- über alle Personen, die sie mag, bei allen! Personen sprechen.- Genauso wird Ihre Schwiegermutter sicherlich nicht in Anwesenheit des Kindes in irgendeiner Weise negativ über Sie oder Ihren Mann sprechen. Kinder können noch nicht "zwischen den Zeilen" lesen" und erkennen, dass eigentlich Jeder mal über den Anderen Etwas Negatives sagt. Schließlich kann man nicht immmer einer Meinung sein -selbst, wenn man sich noch so gern hat-! Sprechen Sie in Ihrer freien Zeit besonders viel mit Ihrer Tochter. Selbst, wenn sie selbst noch nicht sprechen kann, wird sie Ihre Mimik, Gestik und Handlungsweise sehr schnell zu deuten wissen. Sie wird merken, dass Sie immer für sie da sind, auch wenn sie nicht ständig unmittelbaren Kontakt zu ihr haben. Beziehen Sie die Großeltern positiv ins Gespräch mit ein. Vielleicht können Sie ja auch mal gemeinsam mit Ihrer Tochter ein Bild für die Oma malen oder einen Blumenstrauß pflücken? Verhalten Sie sich dabei sehr "geheimnisvoll", werden Sie für Ihren Schatz zur engsten Vertrauten.- Erholsames Wochenende und: bis bald?