Frage: Kann sich die Bezugsperson für ein Kleinkind einfach so ändern??

BellaIsa1985
Liebe Frau Schuster, Meine Tochter ist jetzt 18. Monate und ich war bisher immer die wichtigste Person für sie - sogar so arg, das egal wo ich war, sie nicht von mir runter wollte und Zuhause nichtmal von Ihrem Papa genommen werden wollte. War auch sehr anstrengend, aber das hat sich jetzt total geändert! :-( Da mein Mann sehr traurig war und immer sagte, das sie ihn nicht mag, hab ich mich bissi zurück gezogen, wenn er da war, das sie beide mehr Zeit miteinander verbringen. Schon seit ein paar Wochen war es jetzt schon so(am Wochenende) das wenn er da war, ich immer unwichtiger geworden bin. Hat mich nicht sehr gestört, weil ich froh war, das sie miteinander Zeit verbringen und ich bissi Ruhe auch hatte. Jetzt ist es nur so, das sie seit Anfang Mai in die Kinderkrippe geht und sie überhaupt nicht will und die Tanten mir gleich am ersten Tag meine Tochter einfach aus der Hand genommen haben und die Türe hinter sich geschlossen haben! Natürlich hat sie sooo geweint und geschluchzt - das hat mir sooo weh getan! Habs dann die nächsten Male so gemacht, das ich mit drinnen gesessen bin, weil mit das einfach zu radikal gewesen ist, natürlich haben die Tanten nicht mehr näher kommen dürfen, ohne das sie geweint hat und sofort rauf zu mir wollte! :-( jetzt haben die Tanten gesagt, das ich nicht mehr mit rein darf, weil das den anderen Kinder unfair gegenüber ist! Jetzt bin ich mit ihr rein, hab sie abgeben müssen und mich verabschieden sollen (hab natürlich gleich weinen müssen - was meine Tochter leider mitbekommen hat) und bin raus - sie hat die ganze Zeit Mama geschrieen und ich bin aus den Kindergarten und nach einer viertel Std. wieder hin - die Tanten haben mir dann gezeigt, das sie sehr brav ist und sich vorlesen lässt... statt einer viertel Std. ist es einer Dreiviertelstunde sogar geworden. Aber ich hab das Gefühl das sie sich im Stich gelassen fühlt und sich deshalb von mir abgrenzt. Was mir seeeehr weh tut! :-( jetzt war auch das blöde, das ich dieses Wochenende wo hin musste und sie von Freitag bis Sonntag mit ihrem Papa bei den Großeltern war (ohne mich)! Diese Nacht hat sie statt Mama - Papa geschrieen und in der Früh, wollte sie immer mit mir kuscheln und sie wollte nur mit ihm kuscheln und frühstücken,... :-( sie wollte sogar gestern Abend nur von ihm hingelegt werden! :-( Was sagen sie?? Ist das eine Phase?? Was soll ich tun!?? Hab sie heute nicht in die Krippe gehen lassen, weil sie mir gegenüber eh so ist und dann soll auch noch die gemeine Mama sie in die blöde Krippe bringen! :-( werde ganz viel zeit mit ihr heute verbringen und viel unternehmen (Spielplatz waren wir schon und nach dem Mittagsschlaf fahre ich mit ihr ins FamilyFun) hoffe das bringt was! :-((( Bitte um Infos. Danke, Lg Isabella

Hallo Isabella Bitte machen Sie sich nicht allzu viele Sorgen. Ihre Tochter scheint die zeitweise Trennung von Ihnen viel besser als Sie selbst zu verkraften, wenn Sie Ihren Schatz auf diese Trennung vorbereiten. Sagen Sie Ihrer Tochter voller Freude dass sie nun wieder mit den anderen Kindern spielen DARF, während Sie putzen, kochen, arbeiten MÜSSEN. Regen Sie konkret zu einer Aktivität an und warten Sie ggf. solange, bis Ihre Tochter entweder zur Erziherin geht oder zu einem anderen Kind aus ihrer Gruppe. Versuchen Sie zu verstehen dass sie zum Frühstücken nicht nach Mama rufen wird, wenn sie vom Papa betreut und auch ins Bett gebracht wurde. Ihre Tochter hat erfreulicher Weise bereits gelernt dass Mama und Papa nahezu gleichwertige Bezugspersonen sind. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?