Frage: Wechsel der Bezugsperson

Kalinkaa
Hallo, momentan betreue ich meinen fast 6 Monate alten Sohn durchgehend. Mein Partner hat ab dem 10 Monat 2 Monate Elternzeit und möchte danach gerne weniger arbeiten um sich weiterhin um unseren Sohn zu kümmern. Ich soll ab Beginn seiner Elternzeit wieder voll arbeiten und zwar im Schichtdienst, dass heisst ich würde meinen Sohn kaum noch sehen. Ich frage mich nun ob das für meinen Sohn (und natürlich auch für mich) so gut wäre, da ich denke so ein kleines Kind braucht doch auch die Mutter. Was meinen Sie?

Hallo Kalinkaa Grundsätzlich braucht ein kleines Kind Mutter UND Vater sodass Sie sich einmal fragen sollten WARUM dieser Wechsel anzustreben ist. Möchte Ihr Partner nur auch mal eine starke Bindung zu seinem Sohn aufbauen und "hautnah" seine Entwicklung mit erleben, werden diese 2 Monate Elternzeit ausreichen, wenn er seine Freizeit anschließend auch weiterhin mit ihm, bzw. mit seiner kleinen Familie neben seiner Berufstätigkeit verbringen wird. Möchten oder sollen (?) Sie wieder Vollzeit berufstätig sein aus finanziellen Gründen? Ihr Sohn wird sich nach behutsamem Gewöhnen sowohl mit der Betreuung durch Sie wie auch durch Ihren Partner zufriedenstellen. Wichtig ist dass SIE dieser Betreuung ohne ein schlechtes Gewissen und mit vollstem Vertrauen in Ihren Partner zustimmen können. Für eine richtige Entscheidung drücke ich Ihnen die Daumen. Liebe Grüße und: bis bald?