Frage: beziehung zwischen Mutter - Kind

Also wir haben 3 Jungs im alter von 4 Monate, 2 Jahre und unser großer ist 4 Jahre alt. Momentan finde ich und auch mein Mann das die Beziehung zwischen meinem großen und mir nicht die beste ist. Er schreit mich an und hört gar nicht auf mich. Sagt schon das er eine andere Mama möchte. Ich dagegen bin mit Ihn schon strenger und werde öfters lauter wenn er unsinn macht oder seinen mittleren Bruder haut. Für mich hat er immer schuld...ich weiß das das nicht fair ist....aber momentan bin ich schon recht im stress mit den 3 Kids und noch der Arbeit und den Haushalt Wie kann ich es schaffen das wir besser miteinander auskommen.

Hallo Isabel Bitte denken Sie stets daran, dass auch Ihr "Großer" noch ein Kleinkind und kein kleiner Erwachsener ist, der genauso viel liebevolle Zuwendung und Akzeptanz benötigt wie seine beiden jüngeren Geschwister und der noch nicht gelernt hat, Rücksicht zu nehmen. Unternehmen Sie hin und wieder nur mit ihm Etwas, während die beiden Jüngeren von Ihrem Mann oder einem Babysitter betreut werden. Zeigen Sie ihm, wie stolz Sie auf Ihren "Großen", sein Können und seine Hilfsbereitschaft sind, auch wenn Ihre Nerven kurz vor dem Zerreißen stehen. Achten Sie darauf, dass der Große sich auch mal zurückziehen und ein "Bauwerk" stehen lassen kann, ohne dass die Kleinen es ihm zerstören. Gönnen Sie ihm häufigen Kontakt zu ca. Gleichaltrigen und lassen Sie ihn evtl. an einer (sportlich-orientierten) Interessengruppe teilnehmen. Organisieren Sie nach Möglichkeit auch eine regelmäßige Auszeit für sich selbst zum Auftanken. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?