Frage: Beziehung meines Sohnes zu anderen Personen

Hallo Mein Sohn (bald 4 Jahre alt, einen Bruder 2) zeigt ein etwas spezielles Verhalten gegenüber anderen Personen. Er kann selten nett oder angenehm gegenüber mehrer Leuten sein. Entweder sind sie böse oder lieb. Meistens bin ich zu Hause die "Liebe" und der Papa ist der "Böse". Letzte Woche durfte mein Sohn au eigenen Wunsch 3 Tage zur Oma (die er sehr liebt und die etwas weit von uns weg wohnt, die er aber trotzdem recht häufig sieht). Als wir ihn abholen wollten, schaute er keinen von uns an, wir waren alle "böse". Am nächsten Tag (immer noch bei meiner Mutter) schaute er plötzlich meine Mutter nur noch knapp an und Papa war sein Ein und Alles. Ich weiss nicht, wie ich mich verhalten soll. Mir scheint dieses Verhalten doch recht sonderbar. Zumal mein Sohn sonst ein aufgeweckter und pfiffiger Junge ist. Besten Dank für eine Antwort.

Hallo Ratsuchende Ihrem Sohn scheint es schwer zu fallen, sich innerhalb kurzer Zeit von einer Situation auf die Nächste umzustellen. Kommt der Papa nach Hause oder holen Sie ihn bei der Oma ab, sind Sie jeweils Eindringlinge, die die bisherige Umgebung, bzw. die bisherige Beschäftigung stören. Hat er sich dann wieder an Sie als seine vertrauteste Bezugsperson gewöhnt, wird die Oma zum Eindringling. Bitte lassen Sie Ihrem Sohn jeweils Zeit zum Umgewöhnen, indem Sie ihn so gut wie möglich ignorieren, wenn Sie ihn abholen. Bitten Sie Ihren Mann, seinen Sohn beim Nachhause-Kommen zunächst nicht besonders zu beachten. Er wird von sich aus schon auf die betreffenden Personen zugehen, wenn er sich an sie gewöhnt hat. Viel Verständnis, liebe Grüße und: bis bald?