Frage: Betreuung/Fremdeln

Hallo Frau Schuster, ich bin momentan mal wieder ein wenig ratlos oder vielmehr verzweifelt. Unser Sohn Maximilian, knapp 2 Jahre alt, ist sehr auf mich fixiert und auf seine Oma, die ihn an drei Tagen in der Woche betreut, da ich arbeite. Es war eigentlich von anfang an so, dass ich den Kleinen so gut wie gar nicht "abgeben" konnte, da er dann nur geschrien hat. Mit ca. einem Jahr, als ich anfing zu arbeiten, hat es dann gott sei dank mit der "Oma-Betreuung" geklappt. Ich bin jetzt allerdings dabei, ihn bei einer Tagesmutter einzugewöhnen. Wir gehen seit ca. 3 Monaten an einem Tag in der Woche dorthin. Er ist auch sehr gern dort, solange ich dabei bin.Sobald ich aber weggehe fängt er an zu weinen und lässt sich nicht beruhigen. Das selbe spielt sich ab, wenn ich ihn beim Papa lasse oder bei anderen Personen (Oma, Opa, Freunde), die er sehr gut kennt und regelmäßig sieht. Ich muß praktisch rund um die Uhr dasein. (Allein schlafen ist auch nicht drin) Haben Sie einen Tip für mich? Liebe Grüße Sabine

Hallo Sabine Vielleicht können Sie den Trennungsschmerz ein wenig mildern, wenn nicht Sie Ihren Sohn zur Oma oder Tagesmutter bringen, sondern Ihr Sohn abgeholt wird, während gleichzeitig die Freude auf eine besondere Aktivität (bei Oma/Tagesmutter) geweckt wird. Sagen Sie Ihrem Sohn, warum er bei der Tagesmutter spielen DARF und freuen Sie sich schon bei der Verabschiedung mit ihm auf den gemeinsamen "Feierabend", wenn Jede(r) seine Arbeit getan hat. Geben Sie ihm -auch zum Schlafen- einen kleinen Talsimann (Kuscheltier, Auto...) als "Trösterle und Beschützer" in seine Frühstückstasche, bzw. in sein Bett, das er immer mal wieder drücken kann, bis Sie zurückkehren, bzw. ebenfalls aufwachen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?