Frage: Beschäftigen!

Hallo Frau Schuster, Mein jüngster Sohn ist 2 Jahre und 7 Monate alt/jung. Wenn ich in der Küche bin, um einiges zu erledigen, folgt er mir natürlich und geht überall ran. Räume ich die Spülmaschine ein oder aus, lasse ich ihn gerne mitmachen und vieles kann er schon sehr gut. Ich biete ihm zur Abwechslung auch mal ein nasses Schwämmchen zum Slerber-Putzen an oder einen Handfeger zum Fegen usw. doch diese Beschäftigungen halten nicht wirklich lagen an und schon möchte er an den Herd zum Spielen oder andere Dinge tun, die er nicht darf. Ich habe eine kleine Küche, so dass ich keinen Platz habe, ihm dort eine eigene Spielecke einzurichten. Ich dachte mir, ich hole einige "Magnet-Teile" für den Kühlschrank, die lustig aussehen, die ihn vielleicht beschäftigen könnten, wenn wir uns in der Küche aufhalten. Was kann ich denn sonst noch machen? Haben Sie noch andere Ideen, die einfach aber hilfreich sind? Vielen Dank schon mal!

Hallo Ratsuchende Da Ihr Sohn Ihnen gerne behilflich ist und Sie seine Hilfsbereitschaft bestimmt auch mal vor anderen Personen loben empfehle ich Ihnen, ihn Besteckteile o.Ä. EINZELN mit seinem Spielauto, einer Karre oder seinem Bobbycar von der Küche in einen anderen Raum transportieren zu lassen. Auch DARF er schon mal die Eisenbahn aufbauen, den Maltisch vorbereiten usw., damit Sie gleich nach Erledigung Ihrer Hausarbeit Zeit haben, um mit ihm und seinem "Werk" zu spielen. Planen Sie noch keinen Kiga-Eintritt mit 3 Jahren, halte ich die stundenweise Betreuung durch eine Tagesmutter für geeignet, da er dort Kontakte zu anderen Kindern in einer Kleingruppe aufzubauen lernt. Auch wird er sich nur allzu gerne am (Spiel-)Verhalten anderer KInder orientieren.- Liebe Grüße und: bis bald?