Frage: Beschäftigen

Hallo, mein Sohn ist 15 Monate und ein sehr waches, wildes Kerlchen. Mein Problem ist, das er sich mit nichts wirklich beschäftigt. Seine Spielsachen beachtet er gar nicht mehr oder nur für Sekunden.In den Haushalt einbinden geht auch nicht. Nach 2 Minuten ist es langweilig.Er läuft dann meistens durch die Wohnung oder er will raus. Ohne Aufsicht von Zimmer zu Zimmer kann ich ihn auch nicht laufen lassen, denn er klettert mühelos auf das Sofa, Stühle usw. und fällt auch noch öfter mal.Aber für ein paar Stunden am Tag muss ich doch auch mal meinen Haushalt machen können.Eigentlich bin ich den ganzen Tag beschäftigt ihn zu beschäftigen.In eine Krabbelgruppe gehen wir schon und das klappt sehr gut.Draußen kann er sich länger mit Wasser etc. beschäftigen, noch nicht sooo lang aber immerhin.Da kann er auch schön toben, aber da muss ich natürlich auch viel hinterher.Beim spazierengehen steht er im Kinderwagen immer auf. Aber schnalle ich ihn enger an, geht es gar nicht mit spazieren.Auch ablenken mit Keksen, Spielzeug, erzählen hilft nicht. Beim einkaufen muss ich ihn immer tragen, denn in den Einkaufswagen lässt er sich nicht setzen, bzw. steht sofort auf, egal was ich ihn halten lasse etc. Das ist natürlich sehr anstrengend. Vielleicht haben sie ein paar Tips, denn ich komme zu gar nichts mehr.

Hallo Ratsuchende Da Kinder in diesem Alter einen sehr großen Bewegungs- und Erfahrungsdrang haben, kann ich Ihnen nur zustimmen, dass der Tag ganz schön anstrengend wird. Wirklich alleine beschäftigen können sich die Kleinen in diesem Alter auch noch nicht, sodass sie nahezu ständig weitere Anregungen benötigen, die sie z.B. in einer Eltern-Kind-Gruppe erhalten, weil sie versuchen, die anderen Kinder nachzuahmen. Bieten Sie ihm zu Hause ein eigenes Putztuch, eine Schüssel zum Kochen usw. an und loben Sie seine Fähigkeiten immer wieder auf`s Neue, da ein Lob zu weiterem, selbständigen Tun anregt. Lassen Sie ihn mit einem Spielzeugauto Gegenstände von A nach B transportieren, bieten Sie ihm Papier (ohne Druckerschwärze) zum Zerreißen einen halb aufgeblasenen Luftballon mit einigen Reiskörnern befüllt zum "Musik-Machen" an und: loben Sie ihn. Damit er unterwegs beschäftigt ist, lassen Sie ihn eine (Einkaufs-)Karre voller Stolz SELBER schieben oder ein Spielzeug hinter sich herziehen. Meinen Sie, diese Entwicklungsphase nicht alleine durchstehen zu können, rate ich Ihnen, einen Babysitter oder eine Tagesmutter zeitweise um die Betreuung Ihres Sohnes zu bitten. Liebe Grüße und: bis bald?