Frage: Benehmen Geschwister

Hallo, mein Sohn 3,5 Jahre macht einfach alles seiner kleinen Schwester 1,5 Jahre nach. Besonders peinlich, bzw. nervig ist das, wenn ich grade beim Einkaufen, Arzt oder auch nur zuhaus am Telefon bin. Denn meist geht es dabei einigermaßen LAUT zu. Die Kleine, schätze ich, ist noch zu jung, um sie an REgeln festzumachen, aber mit 3,5 Jahren? Wie kann ich ihn davon abbringen, ALLES seiner kleiner Schwester nachzumachen? Ich denke, es spielt auch noch sowas wie eine Angst mit, "zu kurz" zu kommen? Obwohl dies meiner Meinung nach, wirklich nicht der Fall ist bei uns. Vielen Dank für Ihre Antwort? Noch eine Frage: gibt es vielleicht auch ein Buch, einen Erziehungsratgeber, den Sie mir empfehlen könnten? LG, G.Z.

Hallo G.Z. Auch ich vermute, dass Ihr Sohn sich zu wenig beachtet und durch seine Schwester aus dem Familienmittelpunkt verdrängt fühlt. Er orientiert sich an ihrem Verhalten um die gleiche Zuwendung wie sie zu erhalten. Auch wenn Ihr Sohn Ihr "Großer" ist, bedenken Sie bitte stets, dass er mit 3,5 Jahren ebenfalls ein Kleinkind ist, das noch nicht gelernt hat Rücksicht auf seine Schwester oder auf Sie zu nehmen. Achten Sie bitte darauf, dass er stets beschäftigt ist, bevor Sie telefonieren, beim Einkauf, Arztbesuch usw. Heben Sie sein Können häufig lobend hervor und freuen Sie sich mit ihm, dass seine kleinere und schwächere Schwester schon eine Menge von ihm lernen kann. Als Ratgeber empfehle ich Ihnen Folgende: "Geschwister" und "Liebevoll und kompetent". Liebe Grüße und: bis bald?