Frage: Belagerung Elternbett

Guten Abend Frau Schuster, meine Tochter ist fast 6 Jahre. Bis zum 3 Lebensjahr gab es keine Ein- und Durchschlafprobleme in ihrem eigenen Zimmer. Doch seit dem ca. 3 Lj. gibt es fast täglich Diskussionen um das Thema " ich möchte bei Mama schlafen". Mein Mann und ich sind beide berufstätig. Anfänglich wurde sie gegen 3.00Uhr morgens wach und sezte sich weinent auf die Treppe(Kinderzimmer in erster Etage-EFH). Nach mehrmaligen zurück ins Bettbringen, gaben wir irgendwann nach und sagten, sie solle doch runter kommen und nicht im kalten sitzen bleiben. Irgendwann später stand sie dann manchmal in den Morgenstunden am Bett und je nach "Resignation" nahmen wir sie dann ins Bett. Irgendwann haben wir festgelegt, dass sie am WE 1-2xbei uns schlafen kann oder wenn sie krank ist. Letzteres wird uns allmälig zum Problem. Unsere Tochter reagiert in verschiedenen Lebensituationen wie z. B. wenn in Kita irgendetwas anstand sehr leicht mit erbrechen. Ich will dies auch nicht so überbewerten, da sie von Baby an sehr leicht erbrochen hat. Allerdings ist sie auch nicht dumm und setzt es schon mal ein, um irgendwie im Zentrum zustehen oder eine bestimmte Sache nicht machen zu müssen. Nun ist es so, das wir in letzter Zeit etwas konsequenter im Bezug auf das Schlafritual geworden sind. Sie merkt, dass sie nicht mehr so durchkommt wie bisher. Allerdings gibt sie jetzt stets abends Bauchschmerzen an, sie braucht dann die Wärmflasche und Kamillentee. Wenn auch das nicht bei uns zieht, kommt dann der Satz "ich muss erbrechen". Wenn ich dann nachfrage, sie tröste etc., kommt dann prombt zur Antwort, "dass ist nur, weil Du mich nicht bei dir schlafen lässt" od. "wenn ich bei dir schlafen dürfte hätte ich keine Bauchschmerzen". Wir sind etwas ratlos, einerseits möchten wir unserer Tochter alle nur mögliche Aufmerksamkeit und Liebe geben,andererseits wollen wir auch, dass sie sich an Regel hält. Und eine ist nun mal, dass sie in ihrem Bett zu schlafen hat!! Wir haben Angst, dass sich aus diesem Verhalten (Erbrechen auf Knopfdruck)irgend eineSpätfolge ergibt. Bitte helfen Sie uns. Mit freundlichen Grüßen Amiga

Hallo Amiga Wenn möglich, stellen Sie ein Reisebett, bzw. legen Sie eine Matratze mit in Ihr Schlafzimmer, worauf Ihre Tochter sich schlafenlegen DARF. Begründen Sie ihr, dass Sie gerne allein in Ihrem Bett schlafen möchten, weil sie schon recht viel Platz benötigt, Niemand ganz ruhig nachts schläft und Sie morgens ausgeschlafen sein möchten. Bemerken Sie hin und wieder, dass das eigene Bett viel kuscheliger ist, sie im eigenen Zimmer bei ihren Kuscheltieren schlafen KÖNNTE und am WE dann morgens zu Ihnen ins Bett darf, nachdem Alle im eigenen Bett geschlafen haben. Weisen Sie darauf hin, dass das Nachtlager in Ihrem Zimmer, bzw. bei Ihnen ein Kompromiss ist zwischen den Wünschen Ihrer Tochter und Ihren eigenen Bedürfnissen. Handeln Sie bitte entsprechend. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?