Frage: Bekannte schlagen ihre Kleinkinder.

Hallo Frau Schuster, ich bin sehr wütend. Bekannte von uns schlagen ihre Kleinkinder (Zwillinge, 2 Jahre). Sie scheinen von anderen dafür auch noch Anerkennung für ihr endlich richtiges Durchgreifen zu ernten. Es sind sehr flüchtige Bekannte, ich habe nicht die Möglichkeit näher darauf einzuwirken, möchte den Eltern aber zu gerne eine Information darüber zukommen lassen, was in den Kindern vorgeht, wie traurig, unnötig, falsch, fies, ungerecht, unbeherrscht und dumm das ist. Könnten sie mir etwas über die Auswirkungen, die Schläge mit sich bringen, schreiben? Das wäre gut. Im voraus vielen Dank, Tanja

Hallo Tanja Schlagen Eltern Ihre Kinder, werden Sie -abgesehen davon, dass diese "Gewaltanwendung" strafbar ist-, nie eine Vertrauensbasis zu den Kleinen aufbauen können. Die Kinder werden nicht lernen, dass Konflikte auch angemesener und meist mit Worten zu lösen sind. Sie werden sich vor ihren Eltern fürchten und sich mehr und mehr zurückziehen. Ihr Selbstbewußtsein wird nicht gefördert sondern gehemmt, sodass sie ihren natürlichen Bewegungs- und Erfahrungsdrang unterdrücken aus Angst vor Beschimpfungen und Schlägen. Bevor Sie selbst aber jetzt den Bekannten Vorwürfe machen oder sogar das Jugendamt um Hilfe bitten, sollten Sie bedenken, dass die Bekannten vielleicht schlagen, weil sie sich überfordert fühlen und sich nicht anders zu helfen wissen. In diesem Fall können Sie evtl. einen Babysitter-Dienst anbieten oder versuchen, den Bekannten auf andere Art zu helfen, statt sie gleich zu verurteilen.- Liebe Grüße und: bis bald?