Frage: Beisst seinen Bruder

Hallo, seit einigen Wochen beisst unser großer Sohn (25 Mon.)Niklas immer mal wieder seinen kleinen Bruder (11 Mon.). Mittlerweile weiss ich nicht mehr, wie ich richtig reagieren soll. Bisher gab es immer ein klares Nein und ich trennte die Zwei bzw. gab ein alternatives Spielzeug, je nach Situation. Das klappte mehr oder weniger, war die letzten 2 Wochen fast weg, und kommt jetzt leider vermehrt wieder. Allerdings verstehe ich jetzt die Ursache nicht. Es herrscht Ruhe, die zwei spielen mit- bzw. nebeneinander und plötzlich nimmt Niklas die Finger von dem Kleinen und beisst rein! Nach einem Nein herrscht wieder Ruhe, allerdings wiederholt sich das gleiche trotzdem mehrmals am Tag wieder! Ich habe das Gefühl, dass ein Nein zwar in dieser konkreten Situation schon kurz ankommt, allerdings nach 1 Minute auch schon wieder vergessen ist??? Mittlerweile erscheint es mir wie ein Spiel für Niklas. Allerdings weiss ich nicht, wie ich das ändern kann. Ich versuche, Zeit alleine mit ihm zu verbringen, gebe ihm viel Aufmerksamkeit, aber sobald diese kurz mal nicht bei ihm ist, geht es wieder los bzw. es passiert sogar, wenn ich direkt bei den Kindern sitze und mit ihnen spiele. Und da es so blitzartig ohne Vorankündigung passiert, bin ich nicht immer schnell genug. Bin über jeden Rat dankbar! PS: Niklas beisst und kratzt auch manchmal (nicht immer!!!), wenn er hilflos ist und wütend, aber diese Situation meine ich oben nicht.

Hallo Claudi Die Faszination dieser lebendigen Puppe scheint für ihn größer zu sein als ein NEIN, sodass er immer wieder die Reaktionen seines Bruders auf das Beissen hin zu testen versucht. Gleichzeitig möchter er vermutlich Anderen und auch sich selbst beweisen, dass er immer noch der Größere, Mächtigere ist, wenn auch sein Bruder zunehmend mobiler wird -geistig wie körperlich-. Bitte lassen Sie die Beiden vorerst nicht unbeaufsichtigt und ermöglichen Sie es, dass Jeder seinen eigenen Freundeskreis aufbauen kann: Besuchen Sie evtl. zwei unterschiedliche Eltern-Kind-Gruppen, während Sie Ihren Partner, einen Babysitter... um die Betreuung des jeweils Anderen bitten. Informieren Sie Niklas immer wieder nach einem bestimmten NEIN, warum er nicht beißen darf und welche Dinge zum Beißen geeignet sind. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?