Frage: 3,5-Jähriger beißt kleinen Bruder

Hallo! Vorab vielen Dank für Ihre tolle Arbeit. Nun habe ich auch ein Problem, dass ich nicht in den Griff bekomme. Mein erster Sohn (knapp Dreieinhalb Jahr alt) beißt seinen kleinen Bruder (knapp Eineinhalb Jahre alt). Es ist bisher zweimal passiert. Bei beiden Malen war ich nicht Augenzeuge des Vorfalles. Der erste klar erkennbare Kinderbiss (Abdrücke der Zähne von Ober- und Unterkiefer) war vor 2 Wochen auf dem Unterarm des Kleinen. Der Große hat auf Nachfrage zugegeben, dass er den Kleinen gebissen hat. Warum, konnte er jedoch nicht erklären. Ich habe ihm darauf im Gespräch versucht klar zu machen, dass Beißen von mir nicht geduldet wird und ich ein solches Verhalten auch furchtbar finde. Heute erfolgte nun der zweite Biss, wieder war ich nicht direkter Augenzeuge. Ich kam ins Zimmer, als der Kleine furchtbar brüllte und mein Großer mir auf Nachfrage erzälte, sein Bruder hätte sich gestoßen. Das glaubte ich ihm zunächst auch. Etwa 3 Stundenspäter (nach dem Mittagsschlaf des Kleinen) sah ich jedoch beim Umkleiden, dass der Kleine auf dem Rücken, etwas unterhalb des Schulterblattes einen mit Bluterguss unterlaufenen Kinderbiss hatte (klar zu erkennen an den beiden Zahnreihen). Ich habe den Großen gerufen und ihm die Verletzung gezeigt. Er bestritt aber vehement, seinen Bruder gebissen zu haben. Vermutlich hatte er dies schon wieder vergessen. Ich habe wieder versucht im Gespräch klarzumachen, dass ich dieses Verhalten abscheulich finde und habe ihm als Sanktion das geplante Spielen mit den Nachbarkind für den heutigen Tag verboten. Außerdem habe ich ihm gesagt, dass er sagen soll, wenn ihm etwas nicht passt, da er sehr gut spricht. Und wenn sein kleiner Bruder ihn noch nicht versteht, soll er zu mir kommen. Allerdings war ich heute im Nebenzimmer, als der Biss geschah und ich habe nicht gehört, dass es eine Art Auseinandersetzung zwischen den Beiden gegeben hatte, bevor der Kleine schrie. Mein Großer kommt erst in 3 Wochen in den KiGa, hat aber hier zu Hause durch mich (ich arbeite noch nicht wieder), meinen Mann und die in unmittelbarer Nähe wohnenden Großeltern viel Aufmerksamkeit. Wie soll ich mich verhalten, wenn er nochmal seinen Bruder so schlimm beißt? Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus!

Hallo kleinerhase76 Bitte lassen Sie die Beiden die nächsten 3 Wochen nicht unbeaufsichtigt. Wecken Sie in Ihrem "Großen" den Beschützerinstinkt ohne ihn allerdings als Babysitter einzusetzen. Zeigen und sagen Sie ihm, wie stolz Sie darauf sind, auch schon einen größeren, selbstständigeren und hilfsbereiten Sohn zu haben, der bereits viel stärker als sein jüngerer und schwächerer Bruder ist. Lassen Sie ihn Dinge tun, die eben nur ältere Kinder tun dürfen. Berücksichtigen Sie stets, dass auch Ihr "Großer" mit 3 1/2 Jahren noch ein Kleinkind ist, das sehr spontan handelt ohne gleichzeitig über die Folgen seines Handelns nachzudenken und das ein angemessenes, soziales Verhalten erst noch lernen muß. Kennen Sie das Buch: "Ich bin groß du bist klein" von Rosemarie Künzler-Behncke und Regine Altegoer (Gebundene Ausgabe - 1. Februar 2010) ? Liebe Grüße und: bis bald?