Frage: Beissen

Hallo Frau Schuster, der Sohn meiner Schwägerin ist 2 1/4 und beißt, was das Zeug hält. Bei einem Spaziergang hat seine 9-jährige Schwester etwas gefunden, was er unbedingt haben wollte. Sie gab es ihm nicht und daraufhin verbiß er sich regelrecht in ihren Arm. Meine Schwägerin versuchte alles, um ihn wieder loszubekommen. Letztlich hat sie ihn in die Backe gekniffen, damit er endlich losläßt. Seine Eltern beißt er auch. Warum tut er das und wie kann man ihm das abgewöhnen? Ich muß noch dazusagen, daß er ein richtiges Temperamentsbündel ist, aber damit wird das doch wohl nichts zu tun haben oder? Danke für Ihre Tipps Petra

Hallo Petra In diesem Alter beissen viele Kinder mehr oder weniger kräftig. Sie wollen damit dem Anderen nicht unbedingt weh tun sondern warten "nur" auf eine Reaktion. Sie sind unsicher, weil sie sich meist unterlegen fühlen und mit dem Beissen aber das Gefühl haben, gleich stark zu sein. Zeigen Sie dem Jungen anschließend den Biss und erklären Sie ihm liebevoll, was er da angerichtet hat. Bieten Sie ihm eine Alternative an, wie er vielleicht auch ans Ziel seiner Wünsche kommt.In dem von Ihnen beschriebenen Fall könnte die Schwester den Gegenstand ihm z.B. genau zeigen und ihm auch mal in die Hand geben mit dem Versprechen, dass er es wieder zurückgibt. Handelt er dann nicht so wie abgesprochen, kann er das nächste Mal nicht an der "Errungenschaft" teilhaben. Reden Sie mit ihm darüber; am Besten, bevor es zu einem Biss kommt und in liebevoller Weise. Verhalten Sie sich dann konsequent. Gegebenenfalls sollte sich die Schwester selbst zur Wehr setzen, damit der Junge merkt, dass er auch ihr gegenüber gewisse Regeln einhalten muss. Versuchen Sie`s und: bis bald?