Frage: Beissen

Hallo, unser Sohn ist jetzt 17 Monate. Vor einiger Zeit hatte er schon einmal eine Beissphase. Diese scheint jetzt erneut und verstärkt aufzutreten. In der Regel sieht es so aus, dass wenn er etwas nicht möchte, er dann zornig und mit aller Kraft zubeisst. Bisher beschränkte sich das auf uns Eltern. Jetzt hat er aber schon ein älteres Kind beim Spielen in den Bauch gebissen. Es war kein Grund dafür zu sehen. Passierte das eventuell aus Übermut? Machmal sagt er auch anschließend "Nein-Nein", oder haut sich selbst auf den Mund. Also scheint er ja zu wissen das er das nicht soll. Was können wir denn tun? Vielen Dank im voraus

Hallo Michael Ihr Sohn scheint aus Unsicherheit zu beissen. Geschieht es in Ihren Augen grundlos, hat er das Bedürfnis, zu reagieren, weiss aber nicht, wie er das anstellen soll. Mit dem Beissen erhält er auf jeden Fall eine Rückkoppelung. Genau so ist es, wenn Etwas gegen seinen Willen geht. Durch das Beissen erreicht er auf jeden Fall, dass seine Umgebung auf ihn aufmerksam wird. Seinen Zorn oder seine Bedürfnisse in Worte umzusetzen gelingt ihm mit knapp 1,5Jahren noch nicht zufriedenstellend. Erklären Sie ihm mit Worten, dass Beissen schmerzt und zu keiner Lösung führt. Zeigen Sie ihm, wie er seine Wünsche sonst noch zum Ausdruck bringen kann. Lenken Sie ihn von dem "Stein des Anstosses" ab, indem Sie ihm eine Alternative bieten. Möchte er z.B. nicht angezogen werden, haben Sie bestimmt einen Jogging-Anzug, den er sich selbst anziehen kann. Möchte er keinen Mittagsschlaf machen, bieten Sie ihm eine Kuschelecke an, in der er sich "nur" ausruhen sollte, usw. Helfen Sie ihm seine Bedürfnisse Anderen mitteilen zu können; und zwar auf eine Weise, die alle Beteiligten zufrieden stellt. Bis bald?