Frage: Beissen und hauen

wir verbrachten stolze 5monate mit meinen schwiegereltern. in dieser zeit verwoehnten diese meine tochter natuerlich sehr. Lara ist jetzt 22monate alt. Ihre grossmutter lachte jedesmal wenn meine tochter nach ihr "haute" und sie dabei anfaenglich nur sanft streifte; damals ermahnte ich sie sie solle dies bitte nicht mit einem laecheln beantworten sonder sagen das man nicht hauen darf. nix geschah, sie lachte weiter und nun habe ich das problem das mein kind wirklich FESTE draufhaut! am dollsten die oma natuerlich.. auch beissen ist mitlerweilen zum alltag geworden... lara war ein engel. doch jetzt ist sie so verzogen dass ich kaum noch weiterweiss. bitte um rat!

Hallo Ratsuchende Informieren Sie Lara nach einem bestimmten NEIN und einem möglichst rechtzeitigen Festhalten ihrer Haände darüber, dass das Hauen und Beißen gar nicht lustig ist und dass Sie es weder mögen noch zulassen werden. Beißt und haut sie dennoch weiter vor Freude und um ihre Grenzen, sowie Ihre Reaktion zu testen, begründen Sie bitte erneut Ihre Ablehnung, wenden Sie sich dann von ihr ab oder verlassen Sie sogar den gemeinsamen Raum kurz, damit sie merkt, dass sie begründete Grenzen und Regeln auch einzuhalten hat. Können Sie rechtzeitig erkennen, warum Lara beißt oder haut, versuchen Sie, sie mit einer ansprechenden Aktivität abzulenken, bzw. bieten Sie ihr eine konkrete Möglichkeit an, um sich abreagieren zu können. Liebe Grüße und: bis bald?