Frage: beißen und hauen

Hallo! Mein Sohn ist fast 2 1/2 und ein wirklich fröhliches und lustiges Kind. Nur phasenweise beißt oder haut er andere Kinder. Er tut es nie bei deutlich kleineren und meistens auch nicht "ohne Grund", d.h. es passiert z.B., wenn ihm ein anderes Kind grob etwas aus der Hand reißt. Aber es kommt eben auch vor, dass er aus heiterem Himmel haut oder beißt. Das letzte Mal hat man den Biss noch über eine Woche später gesehen. Ich bin mir eigentlich sicher,dass er genau weiß, dass er das nicht tun soll, manchmal schaut er auch zuerst zu mir und es ist klar, dass er eine Reaktion provozieren will. Ich bestehe dann darauf, dass er sich entschuldigen soll (er spricht wirklich gut), was er dann grinsend (!!) tut. Oder ich bringe ihn ein Stück weg von den anderen. Man kann halt 100% Aufmerksamkeit dadurch erreichen, oder? Ich wäre dankbar für ein paar einfache Tricks oder auch Buchtipps. Viele Grüße und danke!

Hallo Michaela Ihr Sohn wird beißen und hauen, weil er in spontaner Situation nicht weiß, auf welch` andere Art und Weise er seine Gefühle zum Ausdruck bringen kann.- Geben Sie ihm entsprechende Tipps, wie er sich z.B. verhalten kann, wenn ihm ein Spielzeug aus der Hand gerissen wird, mit Dem er gerne noch selbst spielen möchte. So ist ein gemeinsames Spiel, ein Abwechseln oder auch ein Spielzeugtausch möglich. Ein Entschuldigen wird er allenfalls auf Ihre Anweisung hin durchführen, aber nicht einsehen, da er sich ja eigentlich im Recht fühlt.- Nehmen Sie ggf. beide Kinder mitfühlend an die Hand/in den Arm um ihnen gemeinsam eine friedliche Konfliktlösung vorzuschlagen. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?