Frage: beißen und hauen, was dagegen tun?

Mum2010
Hallo Frau Schuster! Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende. Meine Tochter, fast 2 Jahre, beißt und haut mich und andere Leute sobald ihr etwas nicht in den Kram passt, manchmal auch aus Langeweile. Ich habe ihr schon gefühlte tausend mal erklärt, dass man sowas nicht macht weil es weh tut aber leider fruchtet es bei meiner Süßen nicht. Meine Mutter meinte, dass ich ihr ruhig mal einen Klaps auf den Hintern geben könnte aber sowas befürworte ich einfach nicht! Können Sie mir einen Tipp geben, was ich noch tun könnte? Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen Mum2010

Hallo Mum2010 Mit knapp 2 Jahren kann Ihre Tochter lange Erklärungen lediglich dem Wortlaut nach aber nicht inhaltlich verstehen. Sie handelt sehr spontan ohne gleichzeitig über die Folgen ihres Handelns nachdenken zu können und möchte "nur" mitteilen, dass ihr Etwas nicht gefällt, dass sie wütend ist oder dass sie nichts mit sich anzufangen weiß. Bitte sprechen Sie jeweils möglichst rechtzeitig ein KURZ begründetes Nein, wenn es Ihnen nicht gelingt sie auch ohne dieses Nein mit einer ansprechenden Aktivität vom Ungeeigneten abzulenken. Bieten Sie ihr gleichzeitig, konkret und anschaulich eine geeignete Möglichkeit an ihre jeweilige (verärgerte) Stimmung mitzuteilen und sich angemessen abreagieren zu können. Regen Sie Ihre Tochter möglichst oft konkret zu einer Beschäftigung an und loben Sie verstärkt ihr Können. Jedes Lob regt zu weiterem, selbstständigen Tun an. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?