Frage: Beißen und hauen , normal ?

Ollikahn234
Hallo, unser Sohn ist 18 Monate alt und haut und beißt Kinder , die in etwa gleichalt sind. Und hat er auch gebissen, was allerdings fast nicht mehr vorkommt. Sein Gesichtsausdruck ist bei diesen Attacken immer recht schelmisch und nicht aggressiv - bei Mädchen haben es ihm die Haare wohl angetan und er zwickt in die Nasen - aus dem nichts wird dann gehauen oder gebissen . Wir versuchen neben entsprechenden Erklärungen dann auch ihn aus der Situation zu nehmen - leider hört es trotzdem nicht auf . Ich bedanke mich für ihren Rat .

Sylvia Ubbens
Liebe Ollikahn234, Ihr Sohn benutzt das Beißen und Hauen zur Kontaktaufnahme. Ihm fehlen noch die Worte. Er wird sicherlich noch einige Wochen, vielleicht auch Monate, entsprechendes Verhalten zeigen. Sie können nur ein wachsames Auge haben und Ihren Sohn des Öfteren schon vor der Ausführung stoppen. Bleiben Sie in seiner Nähe und gehen selbst auf andere Kinder zu und sprechen wenige freundliche Worte oder benutzen ein Lächeln. Mit der Zeit wird Ihr Sohn Ihr Verhalten nachahmen. Bis dahin nehmen Sie ihn aus der Situation raus und setzen sich ein kurzes Weilchen mit ihm an die Seite, in der Sie ihm sagen, dass er nicht hauen bzw. beißen darf. Viele Grüße Sylvia