Frage: Beißen, reißen, haun

Hallo! Mein Schatz ist jetzt 20 Monate alt und derzeit echt schwierig. Sie war immer ein total liebes kuscheliges Kind und seit kurzem will sie ständig andere Kinder und auch Oma`s,... beißen, reißen und haun. Das kommt immer ganz plötzlich, zuerst spielt sie ganz lieb und will eiei und Bussi geben, und aufeinmal schreit sie haun - und schon passiert. Mir ist das jetzt echt unangenehm, da die anderen Kinder schon Angst vor meinem Schatz haben. Wie soll man reagieren? Ich bin so unsicher! Wenn das andere Kind dann weint, kommt meine Kleine auch her und beginnt zu weinen. Wenn ich später unter 4 Augen frage ob sie es eh nicht mehr macht sagt sie ganz selbstbewußt Ja, sie machts wieder. HAben sie ein paar gute RAtschläge? Eine verzweifelte Mutter!

Hallo Manuela Ihre Tochter hat gemerkt, dass auf diese Handlungsweise die Anderen auf jeden Fall reagieren. Sie probiert jetzt aus, auf welche Weise sie reagieren. Sagen Sie ihr ganz deutlich, aber ohne zu schimpfen, dass Beissen, Hauen, usw. weh tun und die Anderen sich dann von Ihrer Tochter abwenden. Wenden Sie sich in einer "akuten Situation" von Ihrer Tochter ganz bewusst ab, um den Anderen zu trösten und sich mit ihm zu beschäftigen. Allein dieser vorübergehende Liebesentzug wird Ihrer Tochter verdeutlichen, dass sie sich nicht richtig verhalten hat. Zeigen Sie ihr eine Alternative auf, indem Sie bewusst zeigen, welch` ein angenehmes Gefühl es ist, statt gehauen zu werden ein paar Streichel- oder Schmuseeinheiten zu bekommen. Verhält sie sich anschließend entsprechend, sparen Sie nicht mit Lob. Denken Sie beim Ausprobieren daran, dass Kinder durch Wiederholungen lernen und: verzweifeln Sie nicht! Bis bald?