Frage: Bei nein, schlagen

Guten Tag Frau Schuster Mein Sohn 4 Jahre alt, hat jetzt eine "Fase", dass wenn jemand Ihm sagt, z.b. du darft das nicht tun oder lass jetzt die Spielsachen meiner Tochter dann wird er wuetend und schlägt diese Erwachsene Person. Wie soll man sich da verhalten, wenn man dann sagt höhr jetzt damit auf, dann wird er noch wuettender. Haben Sie mir einen Tip auch fuer die betreffende Person die dann geschlagen wird ist es unangenehm. Schoenen Tag Manuela

Hallo Manuela Erklären Sie Ihrem Sohn, warum Sie weder geschlagen werden möchten, noch das Schlagen zulassen werden. Loben Sie ihn, wie gut er schon sprechen kann und bitten Sie ihn, Ihnen zu sagen, warum er ärgerlich ist. Schlagen Sie ihm vor, in die Hände zu klatschen, an einem Kissen o.Ä. seine Wut rauszulassen, statt eine Person zu schlagen. Informieren Sie ihn möglichst gelassen über die (logischen) Folgen, wenn er weiterhin eine Person schlägt. So können Sie z.B. mit ihm vereinbaren, dass er für Ihre Tochter etwas Schönes baut, Ihnen beim Tisch-Abräumen hilft oder aber erst einmal in sein Zimmer geht um darüber nachzudenken, warum das Schlagen ganz sicher keine Lösung herbeiführt. Liebe Grüße und: bis bald?