Frage: Baldiger Umzug-wie erkläre ich es meinem Sohn ?

Liebe Frau Schuster, auf meinen Sohn (2 Jahre 5 Monate) kommen bald große Veränderungen zu, da wir (ich und er) in 5 Wochen aus dem Ausland nach Deutschland zurückziehen (meine Erziehungszeit geht im Frühjahr zu Ende) und mein Mann uns aus beruflichen Gründen erst im Mai nächsten Jahres nachfolgen kann. Mein Sohn geht hier bereits vormittags sehr gern in den Kindergarten und wird ab Mai 2003 auch in Deutschland (dann allerdings ganztags) den Kiga besuchen; er hat auch hier Freunde in der Krabbelgruppe. Ich mache mir Gedanken, wie wir unseren Zwerg auf die ganzen bevorstehenden Veränderungen vorbereiten sollen. Wieviel verstehen sie in dem Alter wirklich schon, hat es überhaupt Zweck, das im Voraus mit ihm zu besprechen ? Im Moment sage ich ihm, daß wir bald mit dem Flugzeug zur Oma fliegen, wo der Weihnachtsmann auch vorbeikommt, während Papa hier auf seine Spielsachen aufpaßt. Außerdem erinnere ich ihn immer wieder an seine Spielkameraden in Deutschland während unseres vergangenen Sommerurlaubs zuhause, die er nun bald wiedersehen wird. Für Ihren Rat wäre ich sehr dankbar, viele Grüße, Kathrin

Hallo Kathrin Da Sie Ihrem Sohn schon gesagt haben, dass Sie Weihnachten in Deutschland sind, sollten Sie ihn auch erst nach dem Fest darüber informieren, dass Sie sich entschlossen haben, nun in Deutschland zu wohnen. Bis Dahin hat er dann seine deutschen Freunde wieder gesehen und den Abschiedsschmerz von Ihrem jetzigen Wohnort wird er kaum spüren. Kinder vergessen sehr schnell.- Dass der Papa arbeiten muß, wird er sicherlich schon erfahren haben, sodass es auch kein größeres Problem geben wird, wenn Sie ihm sagen, dass der Papa später kommt. Versteht Ihr Sohn die deutsche Sprache, sollten Sie auch in Deutschland mit ihm eine Eltern-Kind-Gruppe (Krabbelgruppe) besuchen, damit ihm im Mai der Übergang zum Ganztags-Kindergarten nicht allzu schwer fällt. Liebe Grüße und: bis bald?