Frage: Baden / Wut

minuschka
Guten Tag , Mein Tochter (13 Monate) hat bis jetzt kein Problem beim baden gehabt, ist sogar zum Schwimmbad gern gegangen und hatte immer viel Spaß am Wasser. Auf ein mal ist seit schon 3 Wochen das Thema ein Horror für sie...und für uns; so bald sie das Wasser in der Badewanne siehst fängt sie zum weinen, heulen, währt sich mit ganze Körper dagegen.... wir wissen nicht mehr was los ist... warum reagiert auf ein mal so auf das Baden??? was könnten wir machen???? Noch etwas möchte ich fragen.... Sie bekommt Wutausfälle wenn man nicht macht was sie will....ab und zu hat sie auch autoagressives Verhaltensweise; zieht sich von der Haare an, schlagt sich (leicht) ins Gesicht ... Wie sollten wir reagieren,... ist das normal... ist dieses Verhaltensweiße nur eine Phase oder könnte für die Entwicklung ein Problem sein??? Vielen Dank im Voraus!!!

Sylvia Ubbens
Liebe Minuschka, beides ist eine Phase. Waschen Sie Ihre Tochter vorübergehend gründlich mit einem Lappen, ohne sie in die Wanne zu setzen. Sie braucht einige Wochen, um diese derzeitige Angst zu verarbeiten. Wenn Sie versuchen, sie wöchentlich in die Badewanne zu setzen, wird sie ihre Angst verinnerlichen und der Angsabbau wird länger dauern, als für einige Wochen ganz auf den Badeversuch zu verzichten. Die Wutanfälle sind auch ganz normal. Ihre Tochter lernt gerade, dass sie ihren Willen nicht immer durchsetzen kann. Sie weiß noch nicht damit umzugehen. Das Haareziehen etc. ist ihr Ventil, um ihre Wut zu verarbeiten. Trösten Sie Ihre Tochter nach einem solchen Wutanfall und lassen Sie sie nicht damit alleine. Verhindern können Sie es derzeit nicht. Diese Phase wird voraussichtlich einige Monate dauern, aber sie geht vorbei. Viele Grüße Sylvia