Frage: Baby-Pubertät???

Hallo! Wie man im Betreff unschwer wahrscheinlich ahnen kann, weiß ich in manchen Situationen mit meiner Tochter Joseline, knapp 13 Monate, nicht mehr weiter. 1. Sie will ständig bei mir sein, kann nicht ohne mich. 2. Sie quängelt wegen jedem bißchen, will alles mit Weinen oder Zorn bekommen. 3. Wenn sie mal ihren Willen nicht bekommt, wirft sie alles in die Ecke und versucht ihren Kopf durchsetzen. 4. Tagsüber gibt es manchmal Probleme, sie ins Bett zu legen, obwohl sie müde ist, abends hingegen gibt es keinerlei Probleme. 5. Sie spielt nicht alleine. Meistens höchstens 10 Min., dann muß ich aber auch mit im Raum sein und es darf nicht in ihrem Kinderzimmer sein. Unser Tagesablauf ist immer sehr geregelt, wir haben eine feste Routine und mein Freund und ich kümmern uns auch ausreichend mit ihr. Wir sind viel draußen, sie läuft auch viel, bekommt mindestens 3 Std. frische Luft und das gefällt ihr auch sehr gut. Aber zu Hause ist sie unausstehlich. Woran liegt das alles? Wie verhält man sich in den Situationen richtig? Ich glaube, ich mach immer genau das Falsche, ich nehm sie sofort bei allem in den Arm und tröste sie... Für ein paar Ratschläge und vielleicht auch Erklärungen, warum sie sich so verhält, wäre ich sehr sehr dankbar!!! Herzliche Grüße Melanie

Hallo Melanie Verlangen Sie da nicht ein bißchen zuviel von Ihrer Tochter?- Mit gerade mal 1 Jahr brauchen die Kleinen noch nahezu ununterbrochen die Sicherheit gebende Nähe ihrer vertrautesten Bezugspersonen, sodass Sie Ihrer Tochter in jedem Raum eine Beschäftigungsmöglichkeit einrichten sollten. So können Sie sich z.B. von ihr bei den tägl. anfallenden Arbeiten "helfen" lassen (Rühren in einer Plastikschüssel, Putzen mit eigenem Tuch, Aus-/Einräumen von einer Schublade mit Plastiktöpfen...). Auch ist es nur allzu verständlich, dass sie mit allen ihr bisher zur Verfügung stehenden Erfahrungen versucht, ihre eigenen Wünsche zu befriedigen, sodass Sie sie nach einem kurz begründeten NEIN mit einer ansprechenden Beschäftigung von ihrer Unzufriedenheit abzulenken versuchen sollten. Benutzen Sie das Zimmer und Bett Ihrer Tochter tagsüber immer mal wieder als gemütlichen Aufenthaltsraum (zum Bügeln, Wäschefalten...) und Spieloase. Setzen Sie sie zu 1-2 geregelten, geplanten Mittagsschläfchen -wenn sie müde zu sein scheint-, zum Spielen mit weichem Spielzeug in ihr Bett und führen Sie ein stets gleiches Einschlafritual durch, wie z.B.: zuerst mitspielen, dann nur noch streicheln, eine sanfte Musik anstellen oder die Spieluhr aufziehen und neben Ihrem Bett sitzen bleiben. Hat sie sich an bestimmte Zeiten gewöhnt, wird sie bei ausreichender Müdigkeit in Ihrer Nähe sicherlich rasch einschlafen, sodass sich Ihre Verweildauer am Bett zunehmend verkürzen wird. Liebe Grüße und: bis bald?