Frage: Pubertät

diedesi
Hallo liebe Frau Ubbens! Unser Sohn ist 12 Jahre und unsere Tochter ist 6 Jahre. Beide haben eine sehr innige Beziehung zueinander, aber z.Z. ist es eher ein Kampf mit beiden. Sohn hat sehr viel, viel zuviel im Gymnasium zutun.. fast keine Freizeit dadurch. 1x die Woche liebt und lebt er sein Hobby. Im Sommer ist er sehr viel im Garten.. Trampolin.. Fussball spielen. Im Winter natürlich eingeschränkter, und das Gym tut wie gesagt sein Übriges.. Meine Frage ist, wie wir als Eltern mit den permanenten Streits beider Kinder besser umgehen können? Aktuell sieht es so aus, Bruder stichelt in Worten gegen kleine Schwester.. Sie fällt natürlich drauf rein.. nimmt es an und zetert. Bruder genervt, stichelt weiter... Schwester noch lauter am Meckern. Da ich ja nicht immer dabei bin, und keine Partei ergreifen kann, schicke ich den Grossen in sein Zimmer/Garten mit den Worten: "Renn bitte mal ein paar Runden im Garten / reagier' dich bitte im Zimmer ab, ich freu mich, wenn du dann wieder zu uns kommst!" Er ist wirklich z.Z. der, der meist anfängt und provoziert. Schätze aufgrund schulischer Überforderung (er ist aber ein guter Schüler) und viel zu wenig Freizeit.. Und natürlich die beginnende Pubertät. Und es ist für mich natürlich auch einfacher, gebe ich zu, wenn ich ihn hochschicke und nicht sie. Denn er leistet weniger Protest. Problem ist, dass das natürlich sehr unfair ihm gegenüber ist. Problem ist auch, das es z.Z. wirklich permanent Streits der beiden gibt. Wir haben schon alle einen Familienrat abgehalten.. und Belohnungssystem.. aber letztendlich fruchtet alles nichts. Mein Mann und ich nehmen uns auch oft für jedes einzelne Kind Zeit und machen mit ihm/ihr schöne Ausflüge. Diese alleinige Zeit genießen beide Kinder immer sehr ( wir auch), dennoch ist es wohl doch alles einfach zu wenig. Die Wochenenden gestalten sich für uns alle dann sehr anstrengend, da jeder wegen seinen eigenen Dingen gestresst ist und man eigentlich gemeinsam harmonisch ins WE gehen möchte.. Dies ist leider gerade nicht möglich. Haben Sie einen Rat? Dankeschön !! Liebe Grüsse! Fredericke

Sylvia Ubbens
Liebe diedesi, viel werden Sie nicht tun können. Die Geschwistersticheleien sind in dem Alter ganz normal. Sie sollten Ihren Sohn nur nach Draußen oder Oben schicken, wenn Sie sich sicher sind, dass er angefanen hat oder er "unruhig" wird. Ist Ihre Tochter diejenige, die provoziert, dann darf auch sie gerne mal raus oder beide gemeinsam. Gemeinsame Aktivitäten fördern den Gemeinsinn. Unternehmen Sie am Wochenende gerne etwas als Familie zusammen. Sicherlich wird es in Ihrer Nähe Ausflugsziele geben, die beiden Kindern gleichermaßen Freude bereiten. Auch gemeinsame Gesellschaftsspiele können Spaß machen. Sechsjährigen macht es meist nichts aus, mit einem Erwachsenen als Team zu spielen, wenn das Spiel (vom Alter her) noch nicht für sie geeignet ist. Viele Grüße Sylvia