Frage: Baby ist total fixiert

Liebe Frau Schuster ! Meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt und ich habe folgende Probleme: 1.)Seit kurzer Zeit dreht sie sich vom Rücken auf den Bauch. Seit sie den Dreh raus hat, kann ich sie nirgends mehr hinlegen ohne das sie sich sofort auf den Bauch dreht, selbst wenn sie so wenig Platz hat das sie halb eingekeilt daliegt. Das wäre ja eigentlich noch kein Problem, wenn sie nicht ständig dabei weinen würde, da sie sich selbst noch nicht zurückdrehen kann und sehr ungeduldig wird( auch nachts). Ich kann ja nicht ständig bei ihr sitzen. Was kann ich da tun ? 2.) Ich bin 24 Stunden fast ausschließlich für meine Tochter da und jetzt habe ich das Gefühl, das sie schon ziemlich verwöhnt ist. Das äußert sich darin, das sie ständig bei mir sein will, sofort zum weinen und schreien anfängt wenn ich sie irgendwo hinlege ( Krabbeldecke, Bett, Wippe ) obwohl ich immer in unmittelbare Nähe bin.Sie schläft Nachts sogar schon in unserem Ehebett, da sie nicht mehr alleine in ihrem Bett liegen will. Mein Mann kann sie auch kaum mehr herumtragen, da sie immer gleich schaut wo ich bin und zu mir möchte. Weinen lassen möchte ich sie auch nicht. Auch wenn sie nach den Schlafen aufwacht und mich nicht sieht fängt sie sofort zum brüllen an. Ich bin schon ziemlich geschafft und möchte doch wieder ein bischen "Luft bekommen". Wenn sie bei mir ist, hat sie nirgends Angst, ist sehr gerne unter Menschen und ein sehr ausgeglichenes, lustiges, zufriedenes Baby. Herzlichen Dank für Ihre Tipps !

Hallo Sonja Üben Sie mit Ihrer Tochter das Drehen tagsüber so oft wie möglich, indem Sie einen bunten Ball oder ein Glöckchen so halten, dass sie sich drehen muß, wenn sie es sehen möchte. Geben Sie ihr nur dann Hilfestellung, wenn Sie sehen, dass sie es trotz Bemühungen nicht alleine schafft. Legen Sie sie nachts nach Möglichkeit auf die Seite und formen Sie ein Kissen so, dass es ihr kaum möglich ist, sich auf den Bauch zu drehen. Ziehen Sie ihr vorübergehend evtl. einen Strampelsack an, sodass sie sich erst drehen kann, wenn sie noch kräftiger geworden ist. Verwöhnen können Sie Ihre Tochter noch nicht, da es ihr nicht möglich ist Zusammenhänge zu erkennen. Mit 5Mon. brauchen die Kleinen noch sehr die Zuwendung ihrer vertrautesten Bezugsperson. Nehmen Sie sie möglichst immer in den Raum mit, in dem Sie sich auch befinden. Ein Tragetuch oder eine Wippe sind diesbezüglich sehr hilfreich. Halten Sie möglichst immer Blick- und/oder Sprachkontakt zu ihr, damit sie sich nicht unsicher, weil allein gelassen fühlt. Damit sie Ihren Mann als gleichwertige, vertraute Bezugsperon anerkennt, sollten Sie möglichst viele Dinge zu Dritt erledigen, wobei Sie mehr und mehr in eine Statisten-Rolle schlüpfen. Bald wird es Ihrer Tochter dann gar nicht mehr auffallen, wer in ihrer Nähe ist.- Halten Sie durch und: bis bald?