Frage: Austesten im Kiga

Hallo und guten Tag,mein Sohn ist 4 1/2 Jahre alt und geht seit 2 jahren in den Kiga(5 Kinder in der Gruppe):Seine erste Erzieherin hatte schon Probleme ihre Forderungen an ihn durchzusetzen und dann hat es meistens auf den aller- letzten Drücker geklappt.Nun hat er eine neue Erzieherin seit Sept.(grosse Gruppe,13 Kinder) sagt ,er wiegelt die Gruppe beim Essen auf( sprudelt und kaspert )und beim Anziehen macht er nicht mit, sondern stört durch Herumrennen und Schreien.Bei direkten Forderungen von ihr spuckt er und tritt zeitweise(macht er zu Hause nicht).Sie versucht es liebevoll sanft und konsequent muss für ihn aber viel Kraft aufbringen, um ihn zu etwas zu bewegen.Meist zieht er sich dann in eine stille Ecke zurück und der Lieblingsdaumen landet im Mund.Er reizt es dann aus bis zum Ende.Eine andere Erzieherin hat er ins Gesicht gespuckt,als er sich die Schuhe anziehen sollte und sie hat gelacht und gesagt,dass man dass doch nicht macht.Ich habe mich schon gewundert,dass er es nicht gleich nochmal gemacht hat.Er hat einen sehr starken Willen und eckt damit auch zu Hause manchmal an.Eine Forderung von mir er sagt ,nein und eine Minute später sagt er, er macht doch mit .Er ist sonst sehr hilfsbereit u.liebevoll, auch Kindern gegenüber, fürsorglich,kann auch sehr schnell sein,sehr schnelle Auffassungsgabe;sprudelt vor Fantasie,ist sehr vielseitig interressiert ,kann sich ruhig alleine beschäftigen oder spielt mit seiner Schwester( 6 Jahre),mit der er sich super versteht oder auch mit Kindern, die zu Besuch kommen, ohne aufzufallen.Im Kiga hatte er einen sehr guten Freund, der leider im Sommer verzogen ist (Kontakt besteht aber).Er spielt auch sehr schön mit den anderen Kindern im Kiga und geht auch gerne hin, wie er sagt.Es wäre alles o.k..Was kann man tun?Ist es Sache des Kigas?Ich bin im Kindergarten nicht dabei und zu Hause klappt es.Wir verbringen viel Zeit mit den Kindern,haben viel Spass miteinander.Sie haben ihre Freiräume und Rückzugsmöglichkeiten,Grenzen brauchen sie u.bekommen sie auch.Es klingt so ,als wäre er ein Exot im Kiga.Danke schon mal im Vorraus!

Hallo Ratsuchende Wenn möglich, gehen Sie selbst mal für einen Tag als Besuch mit in den Kiga, um das Verhalten Ihres Sohnes dort zu beobachten. Mir scheint, dass die Erzieherin ihm seine Grenzen nicht klar und bestimmt genug begründet und auch nicht auf logische Folgen hinweist, die bei einem Fehlverhalten, wie z.B. beim Spucken ggf. konsequent eintreten müssen, damit Ihr Sohn sich auch im Kiga sicher orientieren kann. Auch scheint Ihr Sohn mit seinem Verhalten die unmittelbare Aufmerksamkeit geradezu einzufordern, sodass der Verdacht besteht, dass er in der Kiga-Gruppe kaum beachtet wird, wenn er ein angepasstes Verhalten zeigt. Auch "pflegeleichte" Kinder im Kleinkindalter benötigen viel liebevolle Zuwendung und möchten beachtet werden, da sie sonst mit Clownereien, bzw. auffälligem Verhalten auf sich aufmerksam zu machen versuchen.- Liebe Grüße und: bis bald?