Frage: Aus dem Elternbett gewöhnen

Carlotta
Hallo, meine 11 Monate alte Tochter ist es gewöhnt, dass ich mich zum Einschlafen mit in ihr Babybett lege. Bis wir im Bett sind wacht Sie stündlich auf. In den letzten Monaten musste ich mich auch nachts immer mal wieder zu ihr ins Bett legen, damit Sie weiterschalfen konnte. Der Bequemlichkeit halber haben wir Sie in den letzten Wochen immer häufiger zu uns ins Bett geholt. In letzer Zeit jede Nacht. Sie konnte dann viel besser schalfen und ist deutlich weniger aufgewacht. Letzte Nacht ist Sie uns jedoch unter die Bettdecke gekrabbelt und ich bin Gott sei dank gerade aufgewacht. Wir haben jetzt beschlossen, dass wir Sie auf keinen Fall mehr bei uns im Bett schlafen lassen und uns für den Notfall für heute Nacht selbst Schlafsäcke ins Bett gelegt. Wie können wir sie schonend an das eigene Bett gewöhnen. Das Babybett steht in unserem Schlafzimmer. Vielen Dank für Ihre Hilfe

Hallo Carlotta Bitte gönnen Sie auch Ihrer Tochter einen Kinder-Schlafsack und ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch als Beschützerle. Legen Sie sie während eines stets gleichen Rituals zum "Nur-Ausruhen" in ihr Bett. Stellen Sie ggf. sanfte Musik an oder ziehen Sie ein Musikmobile, bzw. eine Spieluhr auf. Verlassen Sie dann konsequent das nicht völlig abgedunkelte Zimmer (Steckdosen- oder Flur-Nachtlicht?) bei angelehnter oder geöffneter Tür mit dem Versprechen gleich wiederzukommen. Dieses Gleich zögern Sie behutsam immer mehr hinaus. Auch wenn die meisten Kleinkinder nachts unruhiger schlafen als Erwachsene empfehle ich Ihnen auf altersgerechtes Bettzeug, angemessene Raumtemperatur zu achten und evtl. die Schlafposition Ihrer Tochter einmal zu ändern. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?