Frage: auf die Straße laufen

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist am 25. Juli 2 Jahre geworden. Wenn wir spazieren gehen, habe ich Angst, dass sie auf die Straße läuft. Sie ist sehr tempramentvoll. läuft gerne und verdammt schnell. Außerdem habe ich noch eine Tochter (7 Monate) und durch den Kinderwagen etwas behindert. Was kann ich tun, wenn die Große einfach nicht hört, wenn ich sie rufe? Sie ist zur Zeit sowieso ziemlich "anstrengend" wenn ich mit ihr schimpfe, macht sie einfach die Augen zu, und dreht mi den Rücken zu. Hören ist für sie auch ein Fremdwort. Ist das "normal"in dem Alter. Vielen Dank für Ihre Antwort und ein schönes Wochenende Tanja

Hallo Tanja Haben Sie Ihrer Tochter einmal gesagt, dass und warum sie nicht einfach auf die Straße laufen soll, informieren Sie sie gleichzeitig, dass sie sonst an Ihrer Hand zu bleiben hat und wohl noch zu klein ist, um alleine laufen zu können. Besorgen Sie sich evtl. einen Geschwistersitz, den Sie auf den KiWa setzen können. Verhalten Sie sich möglichst konsequent, damit Ihre Tochter lernt, dass sie sich an begründete Grenzen zu halten hat. Erleichtern Sie sich und ihr das Spazierengehen, indem Sie einen Puppenwagen oder eine Schubkarre schieben kann, in den/die sie die verschiedensten Dinge sammeln und transportieren kann. Manchmal reicht auch schon ein Nachziehspielzeug, um sie am schnellen Weglaufen zu hindern. Ebenfalls ein erholsames Wochenende und: bis bald?