Frage: auch nur mal kurz wegen Hauen, beißen usw

Hallo Frau Schuster....auch ich habe zur Zeit das Problem , daß mein Sohn (18 Monate) sich mit hauen und vorallem beißen ausdrückt....d.h er beißt MICH, wenn ich ihn wo weg hole, wenn er z.B zum Wickeln muß oder von der Oma weg muß etc....er beißt sich richtig fest....ich schimpfe oder lenke ihn ab....oder versuche zu erklären, daß er das nicht darf....hört das wirlich irgendwann auf, wenn er sprechen kann????..ich hoffe es so sehr.....kann mir das jemand bestätigen?....dann heue z,b hatte ich Besuch von einer Freundin mit ihrer Tochter ( auch 18 Monate)....mein Kind war eigentlich den ganzen Tag friedlich.....dann zum Abend hin, wurde er so aufgedreht und haute plötzlich sogar nach dem anderen KInd.....auch als ich sagte: NEIN, das darfst du nicht...du mußt "EI" machen...nicht hauen.. usw.....sogar dann versuchte er nochmal nach der kleinen zu hauen....ich hab mich voll geschämt vor meiner Freundin ( ihre Tochter macht sowas NICHT)........hab meinem Kind dann mal auf den Po...locker auf die Windel gehauen,...aber das bringt ja eh nichts...das weiß ich auch...aber es war Verzweiflung...........ich möchte eigentlich garnicht hauen.......weil ich auch immer denke, daß wenn man dem Kind nur einen Klaps gibt, es dann der Meinung ist, es darf auch hauen.....würden sie das auch so sagen?.....kann man das pauschal sagen, daß wenn ein Kind oft mal eins drauf kriegt ( auch wenns nur aufs Händchen ist), das Kind auch eher mal selsbt haut ( andere Kinder z,B),.......sorry für den langen Text und danke für eine Antwort.... Gruß Sabine

Hallo Sabine Bevor Sie Ihrem Sohn erklären, warum er nicht hauen darf, dass Sie ein Hauen nicht zulassen werden und bevor Sie ihn versuchen abzulenken, sollten Sie zunächst überlegen, was Ihr Sohn Ihnen mit diesem Verhalten sagen möchte. Er kann Ihnen noch nicht sagen: "Ich bin müde und möchte nicht mehr spielen" oder "Ich mag nicht gewickelt werden", usw.; deshalb hat es auch keinen Zweck zu schimpfen, da er dann noch ärgerlicher wird, weil er nicht versteht, warum er ausgeschimpft wird, wo er doch "nur" sein Bedürfnis mitteilen wollte.- Sobald er haut oder Sie ein beabsichtigtes Beißen beobachten können, gehen Sie zu ihm in Augenkontakt, halten Sie seine Hände in Ihren und bilden Sie sein Sprachrohr, wie z.B. "Ich weiß, dass du jetzt müde bist und ins Bett/auf meinen Schoß möchtest". Dann handeln Sie entsprechend wie gewohnt. Er wird schnell merken, dass seine Wünsche berücksichtigt werden und nach einigen mitfühlenden Wiederholungen gleich zu Ihnen auf den Schoß wollen. Da Kinder häufig versuchen, ihre vertrautesten Bezugspersonen nachzuahmen, da sie ihre Vorbilder sind, sollten Sie schon jede Andeutung von Gewalt zu vermeiden versuchen.- Liebe Grüße und: bis bald?