Frage: Auch eine gelernte Erzieherin weiß mal nicht weiter...HILFE !!!

Hallo, eigentlich ist es mir ja schon fast peinlich, das gerade ich bei meinem Beruf solch ein Problem mit unserer Tochter habe,aber ich weiß mir echt keinen Rat mehr. Sie wird also im März 4, der kleine Bruder ist nun 8 Monate alt. Hat alles die ersten Monate super geklappt, aber nun ist es seit ca. Weihnachten so, das unsere Tochter NUR noch trotzig, motzig, weinerlich, pampig etc. ist. Egal, was und wie man etwas macht, nichts ist ihr recht, man erntet nur Gezeter. Alles erklären hilft NICHTS. Mittlerweile ist es ein Teufelskreis geworden, aus dem vor allem ich mit ihr nicht mehr rauskomme. Der ganze Tag wird fast nur noch von Streit bestimmt. Ich höre nur noch Sätze wie "Du hast mir überhaupt nix zu sagen"!, "Pamp mich nicht so an"! (wenn SIE jedoch vorher Bockmist gemacht hat...), "Ihr seid Nervensägen"! etc. Ein paar Male war ich in meiner Wut über sie schon fast soweit, ihr ein paar hinten drauf zu geben, aber das möchte ich eigentlich nicht. Diese Situation macht MICH mittlerweile regelrecht krank, ich habe richtige Herzrhythmusstörungen vor lauter Aufregung, Herzstiche usw. Und meine Tochter bricht ständig in Tränen aus oder kriegt Wutanfälle. So kann es nicht weitergehen, teilweise unterstellt mir mein noch 3jähriges Mädchen, ich hätte sie ja eh nicht mehr lieb! Ich könnte nur noch heulen, haben Sie vielleicht einen Rat?

Hallo Ratsuchende Auch ErzieherInnen und andere Experten sind "nur" Menschen.:-)) Bitte denken Sie stets daran, dass auch Ihre Tochter mit der jetzigen Situation sehr unzufrieden ist. Kann es sein, dass sie unterfordert ist und Sie ihrem recht großen Bewegungs- und Erfahrungsdrang nicht gerecht werden, weil Sie zusätzlich ja noch den Kleinen, den Haushalt UND Ihren Mann zu betreuen haben? Wenn sie noch keine Tageseinrichtung besucht, gönnen Sie ihr möglichst viel Kontakt zu ca. Gleichaltrigen, wie z.B. in einer Interessengruppe, einem Schwimmkurs usw. Heben Sie ihre Stärken auch vor anderen Personen lobend hervor, damit sie merkt, wie stolz Sie auf Ihre "große", selbständige, hilfsbereite Tochter sind. Viel "Bockmist" wird sie absichtlich machen, um Ihre umgehende und helfende Aufmerksamkeit zu erreichen. Versuchen Sie mal, dann nicht gleich zu schimpfen, sondern sie sanft und fest mit den Worten: "Gemeinsam werden wir`s schon schaffen; ist halt für uns Alle ganz schön viel" in Ihre Arme zu nehmen. Bevor Sie das Gefühl haben, dass Ihre Nerven mit Ihnen durchgehen -Jede(r) kommt mal in diese Situation- drehen Sie sich erst einmal um und zählen Sie leise bis 10 oder summen Sie sich ein Liedchen. Sie werden bestimmt merken, dass Sie anschließend viel gelassener und angemessener auf das Grenzen und Reaktionen testende Verhalten Ihrer Tochter reagieren können. Liebe Grüße und: bis bald?