Frage: auch eigenes Zimmer

Liebe Frau Schuster, ab wann brauch ein Kind eigentlich ein eigenes Zimmer? Ich bin alleinerziehend und lebe mit meinem Sohn (2,1) in einer 2-Zimmer Wohnung. Da habe ich alles so eingerichtet, daß wir viele dinge gemeinsam machen können, d.h. ein kleiner Kindertisch mit Sitzkissen neben meinem Schreibtisch, eine Ecke mit Küchenspielzeug in der Küche etc. Allerdings schläft Finn nicht in meinem Schlafzimmer, sondern hat sein Bettchen im Flur (der relativ geräumig ist)davor. Ich habe nur eine 3/4-Stelle, weil das sonst mit den Kita-Zeiten nicht hinhaut und kann mir darum eigentlich keine größere Wohnung leisten- allenfalls wenn ich meine private Altersvorsorge kündige (bin Beamtin auf Zeit, daher keine Pensionsansprüche und keine regulären Einzahlungen in die Rentenkasse)wäre noch etwas Spielraum. Das möchte ich allerdings nur schwerern Herzens tun, wenn ich wirklich Angst um die Entwicklung meines Kindes haben muß. Daß es nicht ewig so weitergehen kann, ist mir allerdings auch klar - ich hoffe eben darauf, noch eine besserbezahlte Stelle zu bekommen. Liebe Grüße, Tina

Hallo Tina Der Flur wird für Ihren Sohn als ein eigenes Zimmer angesehen werden können, wenn Sie ihn ein wenig kindgerecht eingerichtet haben. Die nächsten 2 Jahre werden ihm die "gemütlichen Ecken" in jedem Zimmer durchaus ausreichen, da er die meiste Zeit in Ihrer Sicherheit gebenden Nähe sein möchte. Vielleicht können Sie anschließend im Wohn- oder Schlafzimmer eine Rückzugsmöglichkeit mit Hilfe eines Bücherregals o.Ä. als Raumteiler einrichten? Wirklich wichtig ist ein eigenes Reich für Ihren Sohn, wenn er in die Schule kommt und konzentriert Schulaufgaben zu erledigen hat. Ist er und auch Sie bis dahin mit den vorhandenen Räumlichkeiten zufrieden, ist von einer Kündigung Ihrer priv. Altersvorsorge auf jeden Fall vorerst noch abzuraten. Liebe Grüße und: bis bald?