Frage: Eigenes Zimmer....

Hallo Frau Schuster, ein frohes Neues Jahr wünsche ich Ihnen ersteinmal. Und wieder komme ich mit einem Problem mit unserem Jamie. Wir haben Platz geschaffen in dem Zimmer das eigentlich ein Kinderzimemr werden sollte,die Wickelkommode und der schrank standen auch immer drin nur waren andere Sache auch noch drin die wir aus Platzgründen halt nicht anders hinstellen konnten.Nun aber haben wir es geschafft,das bett steht drin.nun wollen wir unseren Jamie auch sehr gern an sein bett gewöhnen,er wird diesen monat 15 monate alt.Z.Zt schläft er bei uns im schlafzimmer,ja,er hat ein eigenes bett dort stehen,aber leider will er dort nicht unbedingt schlafen,er schläft bei uns ein,mein mann oder ich gehen mit ihm ins bett,er hat sein träumsüßlicht an mit musik,bekommt noch ca. 130ml kakao(Milupino)und schläft eigentlich recht schnell ein,dann legen wir ihn in sein bett und gehen raus,er schläft aber immer nur eine stunde so und dann wird er wach :-( Tja,und dann ist der abend von ir und meinem mann geregelt: entweder er oder ich legen uns dann schlafen.und der andere geht vor den pc oder schaut tv.Wir wissen das wir irgendwo halt etwas verpaßt haben durchzuziehen.Es ist unser erstes Kind welches wir haben dürfen,am 19.2.04 hatten wir in der 20.SSW eine Fehlgeburt mit eineiigen Zwillingsjungs :-( Vielleicht kuscheln wir deswegen so gern mit Jamie.Aber auch wir Eltern wollen etwas zeit zu zweit haben. Wie gesagt steht nun im Kinderzimemr endlich das Bett.....wie gehen wir am besten vor?... Vielen lieben Dank schon mal für alle guten Tips mfg Tina

Hallo Tina Auch Ihnen und Ihrer Familie wünsche ich noch ein gesundes, zufriedenes: gutes Jahr 2008! Bitte nutzen Sie das Kinderzimmer und auch Jamie`s Bett erst einmal als gemütliche Spieloase und Aufenthaltsraum, damit er lernt, sich dort sicher orientieren zu können. Beginnen Sie dann, ihn mittags zum "Nur-Ausruhen" in sein Bett zu legen und ihm dort eine sanfte Musik (Kinderlieder?) anzustellen, einige weiche Kuscheltiere, bzw. Spielsachen anzubieten und die Zimmertür geöffnet zu halten, damit er hören kann, was Sie (und Ihr Mann) erledigen. Irgendwann DARF er dann dort auch mal abends schlafen, nachdem er bettfertig gemacht und ein Einschlafritual im Wohnzimmer o.Ä. durchgeführt wurde. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?