Frage: Arbeiten

Liebe Frau Schuster, mein Sohn ist 13 Monate alt, aufgeweckt und fröhlich. Seitdem er 8 Monate alt ist, geht er einmal die Woche für 4 Std zu einer Tagesmutter. Dort sind noch zwei weitere Kinder (immer die gleichen. Er fühlt sich dort sehr wohl und hat sich super eingewöhnt. Manchmal ist er auch bei meinen Eltern, ab und an auch mal über Nacht. Auch dort ist er gerne und alle richten sich auch nach seinen "festen Zeiten" wie Essen, Schlafen usw. In 3 Wochen werde ich nun wieder für 20 Std anfangen zu arbeiten. Ich bin dann 4 Mal die Woche von 7 Uhr bis ca. 14 Uhr weg.Je näher der Tag kommt,wächst mein schlechtes Gewissen. Ich mache mir Gedanken, dass Lenny sich alleine gelassen fühlt oder sich dadurch verändert.Auf der einen Seite möchte ich arbeiten und auf der anderen aber auch die Zeit mit meinem Kind verbringen. Ich hoffe, Sie können mich ein bisschen beruhigen.. Grüße, Alexandra

Hallo Alexandra Bitte machen Sie sich keine Sorgen.:-) Ihr Sohn hat sich bereits an weitere Bezugspersonen gewöhnen können und Damit erste Schritte zur Lösung von seiner vertrautesten Bezugsperson vollzogen. Es wird ihm viel weniger als Ihnen auffallen, daß er nun länger als bisher von Ihnen getrennt ist, wenn Sie sich auf Ihre Berufstätigkeit freuen und Sie ihn Ihre Zweifel nicht spüren lassen. Schließlich darf er öfter mit seinen "Freunden" bei der TaMu spielen.:-) Lassen Sie sich bitte kein schlechtes Gewissen einreden, da Sie selbst vermutlich MIT Arbeit außerhalb der eigenen 4 Wände viel zufriedener sein werden und die gemeinsame Freizeit mit Lenny viel intensiver verbringen werden. Liebe Grüße und: bis bald?