Frage: Arbeiten trotz Kind -was ist dem Kind zumutbar?-

Guten Abend Frau Schuster, ich muß mein schlechtes Gewissen erleichtern. Mein Sohn ist 4 1/2 J. und so etwa im Verhalten, wie der Sohn meiner Vorrednerin Johanna. Meine Frage lautet nun: Ich gehe wieder arbeiten. Ich bin 3 Tage die Woche weg. Das heißt: Montags bringe ich ihn in den Kindergarten, mein Mann holt ihn nachmittags um ca. 16.30 Uhr ab. Er mach ihn abends auch ins Bett und ich komme erst so gegen ca. 21.45 Uhr nach Hause. Also sehen wir uns den ganzen Tag nicht. Dienstag bin ich zu Hause. Mittwoch ist es wie Montag mit dem einen Unterschied, dass ich um 16.45 Uhr zu Hause bin und ihn ins Bett machen kann. Freitags gehe ich morgens um 7.00 Uhr aus dem Haus und bin anbends erst um 22.00 Uhr wieder zu Hause. Am Wochenende habe ich dann Zeit für meinen Sohn. Ist das noch in einem akzeptablen Rahmen oder mute ich meinem Kind zu viel Einsamkeit zu. Hinzu ist noch zu erwähnen, dass kaum Zeit bleibt, sich mich anderen Kindern regelmäßig zu treffen. Hin und wieder klappt das schon, aber nur in größeren Abständen. Ist das OK oder sollte ich etwas ändern. Unser Sohn spielt am liebsten, neben Kiga, zu Hause und auch gerne mit Kindern. Er fragt von sich aus selten nach Besuch von oder bei anderen Kindern. Soll ich das lassen oder ist es besser, einzugreifen, wenn es für ihn OK ist? Für eine Antwort vielen Dank. Julia

Hallo Julia Wie ich aus Ihren Worten -hoffentlich richtig- entnehme, arbeiten Sie nicht ausschließlich aus finanziellen Gründen sondern auch um sich selbst eine Art zusätzliche Befriedigung zu verschaffen, die sie insgesamt zufriedener und ausgeglichener macht. Aus diesem Grund rate ich Ihnen auch weiter zu arbeiten. Ihr Sohn hat in Ihrem Mann eine nahezu gleichwertige und liebevolle Bezugsperson; er wird kontinuierlich in eine sichere Selbständigkeit geführt und wird sich nicht ständig hin- und her-gerissen fühlen, da sein Tagesablauf genau vorgegeben ist. Kontakte zu Kindern und Gleichaltrigen hat er durch den Kiga-Besuch ebenfalls, sodass er eigentlich durch Ihre Berufstätigkeit auf gar nichts verzichten muß.- Genießen Sie die wenige, gemeinsame Freizeit intensiv, werden Sie auch weiterhin Familie und Beruf harmonisch in Einklang bringen können. Liebe Grüße und: bis bald?