Frage: Arbeiten nach dem Mutterschutz

Nach meinem Mutterschutz möchte ich aus finanziellen Gründen meine Arbeit wieder aufnehmen. Mein Mann möchte dann eventuell Erziehungsurlaub nehmen (er macht gerade eine Umschulung)oder wir haben überlegt unser Kind in die Betreuung einer Tagesmutter zu geben. Ist das so früh ratsam???? Oder ist es besser, wenn ein Kind in den ersten beiden Lebensjahren bei der Mutter bzw. dem Vater bleibt???? Auf was sollte ich bei der Auswahl der Tagesmutter achten?? Kann das später zu erziehungsproblemen führen, wenn ein Baby schon früh mehrere Stunden ohne seine Mutter auskommen muß??? Ihre Saddiya

Hallo Saddiya Wenn Sie berücksichtigen, dass eine Tagesmutter niemals die richtigen Eltern ersetzen kann, wird Ihr Kind sicherlich keine Schäden davontragen. Achten Sie dann unbedingt darauf, dass Sie in der Ihnen verbleibenden wenigen Freizeit sich besonders viel mit Ihrem Kind beschäftigen. Im Idealfall ist eine gemeinsame Unternehmung zu Dritt ganz optimal.- Achten Sie bei der Auswahl der Tagesmutter darauf, dass Sie möglichst einen gleichen Erziehungsstil verfolgen und die gleichen Erziehungsmethoden anwenden, damit Ihr Schatz sich nicht hin- und hergerissen fühlt und unsicher wird. Bestehen Sie auf einen intensiven Kontakt zur TaMu, damit Sie Vorkomnisse sowohl in der Familie als auch bei der TaMu gleich austauschen können und so Ihr Kind besser verstehen. Klären Sie rechtzeitig vorher ab, wie die Betreuung Ihres Kindes im Urlaub oder bei Krankheit aussieht. Möchten Sie sich näher informieren, kann ich Ihnen folgendes Buch empfehlen: - "Tagesmütter" Eine Orientierungshilfe (mit Adressen, an die Sie sich zwecks Information noch wenden können), RORORO, ISBN: 3-499-60322-5, 14,90DM. Alles Gute und: bis bald?