Frage: antwoert: 5jähriger sohn macht was er will!

hallo ja wir probieren ihn im einkaufsladen zu beschäftigen aber seine antwort ist immer er habe kein bock usw..! wie meinen sie das mit dem verbot?? wir sagen ihm nicht nein du darfst nicht ......machen sondern erklären ihm schon warum und weshalb aber es klappt nicht!!!! er will auch immer die aufmerksamkeit! was raten sie mir wegen der motzerei beim mittagessen?? er hat immer das letzte wort und mein mann dreht bald durch!!!!!!!!!! danke

Hallo Ratsuchende Reagieren Sie auf "kein Bock" je nach Situation entweder gelassen mit der Info, dass er sich dann eben langweilen muß oder Sie weisen ihn auf möglichst logische Folgen hin, wenn er sich Ihrer begründeten Bitte widersetzt. Verbieten Sie ihm Etwas, bieten Sie Ihrem Sohn gleichzeitig bitte eine geeignete Handlungs-Alternative an. Sitzt Ihr Sohn mürrisch am gemeinsamen Mittagstisch, informieren Sie ihn bitte darüber, dass Ihnen das Essen Spaß macht, Sie auch gerne weiterhin mit Genuss essen möchten und er gerne in der Küche weiter essen und vor sich hin motzen darf, wenn er die Atmosphäre ungemütlich findet. Handeln Sie entsprechend konsequent, wenn er auch das letzte, mürrische Wort vor sich hin redet. Viel Erfolg, friedliches Wochenende und: bis bald?