Frage: Anhänglichkeit

Hallo, mein Sohn (13 Monate) hängt regelrecht am Rockzipfel. Egal wo ich hingehe, er krabbelt sofort hinterher und hängt sich an meine Beine. Ich kann nicht mal alleine zur Toilette. Jetzt habe ich schon mehrere Fragen im "Suchlauf" angeschaut aber kann mir echt keinen Reim drauf machen. Er war noch nie beim Babysitter. Das längste was er ohne mich war, waren 3,5 Std, und die hat er beim Opa verbracht, der ebenfalls im Haus wohnt. Allerdings scheint er wieder zu Zahnen. Außerdem will er Laufen und Sprechen. Kann das alles ihn so "fertig" machen? Er schläft auch keine Nacht mehr durch seit seinem allerersten Zahn. Ich bin seit 3 Monaten jede Nacht auf Achse! Auch ich bin fix und alle. Was raten Sie mir?

Hallo Susanne Dieser große Entwicklungsschritt, den Ihr Sohn gedanklich wahrscheinlich schon vollzogen hat, aber körperlich noch nicht umsetzen kann und das Zahnen kann durchaus eine starke Unsicherheit hervorrufen, sodass er sich verstärkt die Sicherheit gebende Nähe seiner vertrautesten Bezugsperson wünscht. Erleichtern Sie ihm und sich selbst diese Phase, indem Sie ihm die Möglichkeit bieten, sich stets in Ihrer Nähe beschäftigen zu können, bzw. Sie mit einem Rutsch-Auto oder dem Schieben (zum Festhalten) einer Karre (z.B. von HABA) verfolgen zu dürfen. Nachts können Sie evtl. für ihn ein (Reise-)Bett in Ihrem Schlafzimmer aufstellen, Nikis Vorschlag ausprobieren und ihm Hilfsmittel anbieten, die ihm den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen erleichtern können, wie z.B. eine Spieluhr, Etwas zum Kuscheln, Zahungs-Gel... Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?