Frage: Anhänglichkeit

Hallo Frau Schuster, ich habe da mal eine Frage. Und zwar mein Sohn ist wird jetzt 29 Monate alt. Er ist sehr anhänglich. Will nicht mal bei seiner Oma und seinen Opa bleiben. Er hängt eigentlich auch sehr an mir. Geht schon öfters zum Papa, doch dann heißt es wieder nach einer Weile gleich "Mama" und sucht mich. Er geht auch schon in den Minikindergarten. Der ist zwei mal in der Woche. Er heult nur kur wenn ich ihn abgebe, dann ist er wieder ruhig sobald ich aus der Tür raus bin und da frägt er auch nicht mal nach mir. Ich muß dazu sagen, daß Oliver immer noch nach Bedarf gestillt wird. Ich weiß , daß es eine Ausnahme ist. Es hört sich vielleicht auch komisch an. Er ist ein sehr zierliches und kleines Kind. Der Kleinste im Kindergarten. Er ist gerade mal ca. 81 cm groß und wiegt ca. 10 kg. Er hat nachts noch nie durch geschlafen. Er ist auch alle Mahlzeiten mit. Trotzdem will er noch vorm schlafen gehen gestillt werden. Kurz vorm schlafen gehen (abends) bekommt er noch eine Banane oder einen Yoghurt zu essen und wir schauen uns ein Buch an. Und lassen uns viel Zeit damit. Er schläft dann auch in seinem Bettchen. Doch später hole ich ihn zu uns im Bett. Er wird ja nachts auch noch gestillt. Ich glaube, er kontrolliert immer, ob ich noch da bin. Oft liegt immer ein Bein oder eine Hand bei mir. Also, da ist ein sehr enges Verhältnis bei uns. Eigentlich stört es mich auch nicht. Nur , daß er vielleicht mal nachts durchschlafen könnte? Ich halte ihn auch schon hin, ohne gleich die Brust zu geben. Aber das klappt nicht immer. Was meinen Sie zu der Situation? Ist er so anhänglich, weil er noch gestillt wird? Zu Leuten, die er schon mal gesehen hat, will er nicht auf dem Arm genommen werden. Ich bin schon froh, daß er einen Platz im Kindergarten hat. Der ist aber nur zwei mal in der Woche. Ich habe noch nie so ein verschmustes Kind gesehen. Finde es auch nicht schlimm. Sonsern schön. Nur ans abstillen denkt er noch nicht. Ist das noch normal? Haben sie vielleicht ein paar Tipps, oder können mir irgend wie helfen. Ich kenne schon einige Tipps zum Abstillen. Aber mehr weiß ich auch nicht. Bitte entschuldigen Sie, daß es so lang geworden ist. Mußte es mal los werden. Jede Mutter kann ihr Kind abstillen. Aber bei uns klappt es noch nicht. Ist er deswegen so anhänglich, weil er gestillt wird. Vielen Dank schon mal im voraus. Viele Grüße von Sandra

Hallo Sandra Solange, wie Ihr Sohn UND Sie mit dem Stillen zufrieden sind, solange können Sie es getrost beibehalten und genießen! Allein vom Stillen resultiert die große Anhänglichkeit nicht; wohl aber von einem sehr großen Vertrauensverhältnis, das durch`s Stillen verständlicher Weise gefördert wird. Ihr Sohn wird sich schon ganz allein von Ihnen zunehmend lösen. Diese Tatsache sehen Sie schon allein Daran, dass er sehr gut in der Lage ist, auch zu anderen Personen Kontakt aufzunehmen, wie es im Kindergarten erforderlich ist. Unterstützen Sie ihn zusätzlich in seiner Entwicklung, indem er die Möglichkeit erhält, auch in gewohnter, häuslicher Umgebung zu anderen (1-2?) Kindern Kontakte haben zu können. Regen Sie ggf. alle miteinander spielenden Kinder immer wieder mit Lob zu weiteren, selbständigen Aktivitäten an. Liebe Grüße und: bis bald?