Frage: Anhänglichkeit

Hallo Fr. Schuster, meine Tochter ist gerade 2 1/4 Jahre alt, und ist seit ca. 3 Wochen sehr, sehr anhänglich. Es kam von einem auf den anderen Tag - eigentlich ganz plötzlich (waren in der Zeit bei einem Besuch bei der Uroma). Warum weiß ich nicht. Sie hat ein Brüderchen, das jetzt 6 Monate alt ist. Sie selbst fragen fällt momentan auch noch etwas schwer, weil sie gerade erst anfängt zu reden. Andere Kinder in ihrem Alter sind auch momentan etwas anhänglicher, aber bei weitem nicht so extrem wie meine Tochter. Selbst wenn Omas und Opas da sind (und die kennt sie wirklich gut), weicht sie keinen Zentimeter von der Seite, am liebsten sitzt sie dann auf meinem Schoß bzw. Arm. Haben Sie einen Tipp für mich? Und ist so ein Verhalten durchaus normal? Danke und viele Grüße Angela

Hallo Angela Diese Phase des Fremdelns ist durchaus normal und wird von nahezu jedem Kind im Alter von 1 - 3,5 Jahren durchlaufen. Akzeptieren Sie das Bedürfnis Ihrer Tochter nach Ihrer Sicherheit gebenden Nähe so weit wie möglich. Heben Sie immer mal wieder die Stärken und jedes eigenständige Tun lobend hervor. Laden Sie hin und wieder 1-2 Kinder gleichen Alters zu Besuch ein, bzw. besuchen Sie selbst andere Kinder und beteiligen Sie sich an deren gemeinsamen Spielen. Da Kinder einen großen Erfahrungs- und Bewegungsdrang haben, wird sich Ihre Tochter zunehmend wieder von Ihnen lösen, wenn sie sich sicher genug fühlt und erkannt hat, dass Sie ihr JEDERZEIT helfen, wenn sie sich selbst nicht zu helfen weiß. Liebe Grüße und: bis bald?