Frage: Anhänglichkeit

Mein Sohn - 17 Monate ist derzeit sehr sehr Mama anhänglich. Zur Oma geht er noch aber sonst möchte er nicht mal zu seinem Papa. Sollte man trotzdem beibehalten das der Papa ihn ins Bett bringt auch wenn er nach der Mama schreit? Wie lange dauert das an - ist sehr anstrengend.. Er ist auch neuerdings sehr ängstlich gegenüber Krach ... sagt ständig Donner - Gewitter - Glocke... wiederholt es täglich mehrmals wovon er Angst hat... Gibt es Bücher die sie empfehlen wo solche Entwicklungsschritte aufgezeigt werden und wie man sich da am besten verhalten sollte? Danke

Hallo Moni Bringen Sie Ihren Sohn vorübergehend mit Ihrem Mann gemeinsam ins Bett, wobei Ihr Mann behutsam zunehmend den handelnden Part übernehmen sollte. Ihr Sohn wird sich bald bei ihm genauso sicher fühlen wie bei Ihnen und ein ebensolches Vertrauen aufgebaut haben, dass er ihn auch wieder alleine ins Bett bringen kann. Akzeptieren Sie das Bedürfnis Ihres Sohnes nach Ihrer Sicherheit gebenden Nähe. Der Bewegungs- und Erfahrungsdrang der Kleinen ist so groß, dass sie sich von ganz allein zunehmend lösen werden (und weiteren, vertrauten Bezugspersonen zuwenden), wenn sie sich sicher genug fühlen. Das sog. Fremdeln kommt in der Entwicklung immer wieder einmal verstärkt zum Ausdruck und immer wieder ist es von großer Bedeutung, dass das Bedürfnis nach Sicherheit gebender Nähe von uns Erziehenden auch akzeptiert wird. In allg. Literatur über die kindl. Entwicklung wird dieses Verhalten in einzelnen Kapiteln beschrieben. Liebe Grüße und: bis bald?