Frage: Anhaenglichkeit

Meine Tochter ist jetzt 2 jahre alt. In drei Monaten sollte unser zweites Kind kommen. Meine Tochter haengt sehr an mir. Ichhabe im Grossen kein Problem damit, dass sie mich "bevorzugt" mache mir aber Sorgen fuer die Zeit wenn das Baby dann da sein wird. Wie soll ich das alles so einfaedeln, dass sie sich nicht weggestossen fuehlt wenn das Baby dann da ist. Manchmal werde ich ja dann Stillen muessen und kann sie eben nicht ins Bett bringen.... Soll ich einfach alles auf uns zukommen lassen und die Situation best moeglich bewaeltigen oder soll ich jetzt schon an meiner Tochter "arbeiten". Sie ist an und fuer sich sehr selbststaendig und auch schon geht in den Kindergarten. Bin Ihnen sehr dankbar fuer Tipps wie uns fuers Neue Baby vorzubereiten. Inge

Hallo Inge Erzählen Sie Ihrer Tochter viel von dem Baby. Beziehen Sie sie soweit es geht und soweit sie möchte in die Vorbereitungen mit ein. Wecken Sie in ihr den Stolz, schon viel mehr zu können und auch zu dürfen als ein hilfloses Baby. Schenken Sie ihr zur oder nach der Entbindung eine Babypuppe, die sie in ähnlicher Weise versorgen kann, wie Sie das Baby betreuen. Achten Sie bitte darauf, dass Verwandte, Freunde, Bekannte nicht nur noch Augen für das Baby haben und ihm Geschenke mitbringen. Ihre "große Tochter" hat viel mehr von den Geschenken und wird stolz darauf sein, dem Baby später Alles zeigen zu dürfen.- Alles Gute und: bis bald?