Frage: Anhänglichkeit

Hallo Frau Schuster, ich bräuchte doch mal einen Rat von Ihnen. Unsere Tochter ist jetzt 15 Monate alt, und wahnsinnig anhänglich. Im Dezember bekommt sie ein Geschwisterchen. Da frage ich mich heute schon, wie ich das schaffen soll. Sie ist total auf mich fixiert. Auch wenn der Papa da ist, will sie nur zu mir. Sie läßt sich nur durch mich trösten und beruhigen. Alleine spielen kann sie auch nicht. Am liebsten will sie den ganzen Tag rumgetragen werden. Irgendwann am Ende der Schwangerschaft wird das ja nicht mehr so ohne weiteres möglich sein. Haben Sie nicht einen Tip für uns, damit sie sich auch mal vom Papa trösten läßt? Er macht alles mit ihr, bzw. er versucht es. Wenn ich nicht da bin, geht es ganz gut. Weiß sie aber daß ich irgendwo im Haus bin, will sie nur zu mir. Anjaj

Hallo Anja Bis Dezember ist noch eine sehr lange Zeit, in der Ihre Tochter einen sehr großen Schritt in ihrer Entwicklung machen wird und sicherlich nicht mehr so anhänglich wie jetzt sein wird.- Damit sie lernt, sich auch mal für kurze Zeit allein zu beschäftigen, machen Sie ihr konkrete Spielangebote. So kann sie z.B. schon den Maltisch vorbereiten, ein Bilderbuch heraussuchen oder Bausteine sortieren, mit denen Sie anschließend gemeinsam spielen. Wecken Sie in ihr die Freude auf dieses gemeinsame Spiel und loben Sie jede noch so kleine, aber selbständige Handlung. So wird sie angeregt, auch mal ein "Werk" allein zu vollbringen. Damit sie ihren Vater als ebenso vertraute Bezugsperson, wie Sie es für sie sind, anerkennt, sollten Sie möglichst viele Dinge zu Dritt erledigen. Anfangs kann Ihr Mann dabei die Statisten-Rolle spielen um behutsam steigernd immer mehr Aufgaben von Ihnen zu übernehmen, sodass zum Schluß Sie als Zuschauer übrig bleiben. Vielleicht kann der Papa auch einen ganz bestimmten Teil des Alltags übernehmen? Sie könnten Ihre Tochter zu Bett bringen, während der Papa sie vorab füttert oder umgekehrt? Sprechen Sie mit Ihrer Tochter darüber und unterstreichen Sie Ihre Worte mit entsprechender Mimik, Gestik und Handlungsweise, damit Sie die Bedeutung der Worte schnell herausfinden kann, wenn sie sie nicht richtig verstehen sollte. Wie wär`s außerdem mit dem Besuch einer Eltern-Kind-Gruppe?- Viel Erfolg und: bis bald?