Frage: Anhänglichkeit mit 20 Monaten

hallo,meine Tochter ist 20 Monate und ziemlich selbstständig.ich beschäftige mich viel mit ihr.Zu viel? denn seit einigen Tagen ist es so,dass sie tausendmal am Tag "Mama,Mama" .Aber nur dann,wenn wir unter anderen Kindern sind.Heute in der Spielgruppe war es sehr extrem.Sie weinte und wollte gar nicht mitmachen.Das Gleiche beim Treffen mit 4Müttern und Kindern am Nachmittag.Sie hat wohl im Moment keine Lust auf mehrere Kinder.Sie ist sowieso ein kleiner "Einzelspieler" Nun meine Frage,ob ich sehr auf ihre Anhänglichkeit eingehen soll,oder es auch mal ignorieren? Wenn es nur eine Phase der Angst des Alleingelassen werden ist,dann geht es ja vorbei,aber ich will sie nun nicht zu sehr verhätscheln ,wenn ich total auf sie eingehe und mich pausenlos mit ihr beschäftige.das soll ja auch nicht sein. Danke Karin

Hallo Karin Akzeptieren Sie so weit wie möglich den Wunsch Ihrer Tochter nach Ihrer Sicherheit gebenden Nähe und beteiligen Sie sich häufig am Spiel der Kinder, bzw. bitten Sie immer mal wieder das eine oder andere Kind, sich am Spiel Ihrer Tochter zu beteiligen. Loben Sie das Können jedes Mitspielers und regen Sie zu gegenseitiger Hilfestellung an, da man bekanntlich gemeinsam ganz besonders stark wird. Nehmen Sie Ihrer Tochter nicht jeden "Handschlag" ab, aber versichern Sie ihr, dass sie Ihre Unterstützung hat, wenn sie wirklich nicht alleine weiter weiß. Irgendwann wird das Selbstbewußtsein Ihrer Tochter so weit gestärkt sein, dass sie auch ohne Ihre unmittelbare Nähe handeln wird. Liebe Grüße und: bis bald?