Frage: Anhänglichkeit die 2.

Hallo! Das was sie mir vorgeschlagen habe, mit der extra Matratze für meine Sohn, macht er gerade mit uns ;-) . Wir haben neben Devins Bettchen schon immer eine Matratze liegen, auf der wir vor dem Schlafen gehen noch kuscheln, singen und Geschichten vorlesen. Auf dieser Matratze mache ich am WE mit ihm zusammen Mittagschlaf (macht er in der Krippe auch, darum kann ich ihn nicht weg lassen). Manchmal schläft er so 3 Stunden und ich muss ihn wecken. Wenn er jetzt nachts wach wird (egal ob ich ihm gesagt habe, das er zu uns kommen kann oder nicht) , ruft er so lange nach Mama bis ich zu ihm komme. Er will dann auch nicht mit ins "große Bett", sondern ich soll bei ihm auf der Matratze bleiben. Selbst wenn ich rufe, er solle zu uns kommen, kommt er nicht. Devin war schon immer ein absolutes Kuschelkind und ich genieße das auch total. Vor allem seitdem ich wieder schwanger bin und weiß, das ich bald vielleicht nicht mehr so viel Zeit dazu haben werde. Außerdem tobt bei uns zur Zeit ein regelrechter Machtkampf zwischen Papa und Sohn. Devin hört nicht so gut auf Papa. Und mein Mann hat nur sehr wenig Geduld. Wenn Devin nicht sofort das macht was Papa will, wird er schnell laut und Devin schaltet natürlich auch auf stur. Es bricht mir manchmal richtig das Herz, zusehen zu müssen, wie mein Mann Devin dann manchmal "zwingt" das zu machen was er will. Er schlägt ihn nicht, aber manchmal zerrt er ihn ganz schön am Arm. Wie soll ich in so einer Situation reagieren? Soll ich Devin in Schutz nehmen oder die beiden die Situation klären lassen? Bei Gesprächen mit meinem Mann schaltet der dann auf stur. Das ist aber erst seit ca. 2 Wochen so (er hat seine Arbeit verloren, ich weiß nicht ob es daran liegt). So langsam glaube ich, bei uns liegt so einiges im Argen. Dabei ist Devin eigentlich ein ganz liebes und artiges Kind, mit einem starken eigenen Willen. Aber das war er schon immer. Ich hoffe das hört sich jetzt nicht zu schlimm an. LG Jana

Hallo Jana Auch wenn Devin sehr gerne mit Ihnen in seinem Zimmer kuschelt: setzen Sie sich bitte mit Nachdruck durch, dass er bei Bedarf zu Ihnen kommen darf, Sie aber selbst gerne in Ihrem Bett bleiben möchten. Bei 2 Kindern bekommen Sie sonst gar keine Ruhe mehr, was sich negativ auf Ihr Verhalten gegenüber den Kindern auswirken wird. Informieren Sie Ihren Mann bitte darüber, dass Ihr Sohn, der kein kleiner Erwachsener ist, die momentane Situation: Papa stets zu Hause und deshalb manchmal unzufrieden, Mama schwanger und manchmal überanstrengt noch überhaupt nicht verstehen kann und deshalb ebenso wie der Papa manchmal spontan und unangemessen reagiert. Bitten Sie ihn, Ihren Sohn in den Arm zu nehmen, bevor er eine Bitte an ihn richtet und Devin eine Alternative anzubieten, wenn er mal ein Verbot ausspricht. Kommt es konkret zu einem Konflikt zwischen Vater und Sohn, ergreifen Sie bitte für keinen der Beiden Partei aber informieren Sie entschuldigend, dass der Papa es gar nicht so "böse" meint, aber dass er sehr genervt ist. Bitten Sie dann Ihren Sohn, doch zu tun, was Papa sagt und zeigen Sie gleichzeitig, wie stolz Sie selbst auf ihren verständnisvollen Sohn sind. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?